FAIR: Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein belegt ersten Platz
Das Jugendaufbauwerk ermöglicht „Lernen und Arbeiten“ rund um die Berufswelt. „Neben vielen anderen Maßnahmen und Qualifizierungen bieten wir seit einigen Jahren den Lehrgang ‚Medien und Gestaltung’ an“, erläutert Sabine Perisic, Leiterin der Einrichtung. Dafür werde immer nach Aufgaben gesucht, bei denen interessante und wichtige Themen mit der Vermittlung medialer Kompetenzen verbunden werden können. „Der Wettbewerb passte da wie die Faust aufs Auge“, lacht sie.
Entstanden ist eine eindrucksvolle Website, die sich mit Diskriminierung in der Arbeitswelt auseinandersetzt. „Wir haben überlegt, wie man über das Internet am besten Aufmerksamkeit bekommt. Eine ansprechende und einfache Homepage, ein kurzes Video und eine Plakatreihe eignen sich sehr gut“, beschreiben die teilnehmenden Jugendlichen selbst ihr Projekt. Die Plakate spielen allesamt mit dem Begriff der Fairness: Fair-Arbeiten, Fair-Handeln oder Fair-Binden. Fair-Tragen. Das ist auch die Botschaft des Kurzfilmes, der ebenfalls auf die Homepage eingestellt ist. „Darüber hinaus dachten wir, dass es doch interessant wäre, einmal zu sehen, wie die Leute Diskriminierungen am Arbeitsplatz wahrnehmen. Also haben wir einen Umfragebogen entworfen und haben diverse Stunden damit verbracht, einige Menschen zu diesem Thema zu befragen“, erzählen die Jugendlichen. Die Auswertung der Ergebnisse ist ebenfalls auf der Homepage zu finden.
Alle waren mit großem Spaß und Engagement bei der Sache. „Das Thema berührt auch ihre eigenen Lebensrealitäten“, erzählt Sabine Perisic. „Die meisten unserer Jugendlichen haben nur einen schlechten oder gar keinen Schulabschluss und können von alleine im ersten Arbeitsmarkt kaum Fuß fassen. Viele von ihnen haben selbst einen Migrationshintergrund. Da machen alle ihre eigenen Erfahrungen mit Benachteiligung und Ausgrenzung.“ Das Jugendaufbauwerk der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein ist in diesem Bereich sehr engagiert. „Wir versuchen, die Diskussion zur Diskriminierung immer wieder in unserem Unterricht und in diversen Projekten aufzugreifen“, so Perisic. „Dass wir beim Wettbewerb „Im Netz gegen Rechts“ gewonnen haben, bestärkt uns, diesen Weg weiterzugehen.“
Die Website steht zur Ansicht bereit unter:
www.gelbehand.de/fair
