Startseite
 

Worauf wartest du?: Sonderpreis für einen Kurzfilm

10.11.2006

Demokratie, Gleichberechtigung, Religionsfreiheit … Diese Antworten erhielten Züleyha Ucar und Dilek Halici auf die Frage „Was würde dir fehlen, wenn…“, die sie Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft gestellt haben.

Dieser Beitrag wurde der Publikation "Aktiv + Gleichberechtigt November 2006" entnommen.

Die Befragten mussten die Frage selbst zu Ende führen und beantworten. Herausgekommen sind Wertvorstellungen, Sichtweisen auf die Gesellschaft und auch persönliche Hoffnungen und Träume, die in einem zweiminütigen Kurzfilm festgehalten wurden. Die „Videobotschaft“ wurde vom Verein „Mach meinen Kumpel nicht an!“ im Rahmen des Wettbewerbs „Im Netz gegen Rechts“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

„Wir haben im Internet den Wettbewerb entdeckt und haben uns überlegt, wie wir uns beteiligen und dabei einen Bezug zur Arbeitswelt herstellen könnten“, erzählt die 25-jährige Züleyha Ucar, die als Fahrzeugrechnungsprüferin bei Ford in Köln arbeitet. „Wir dachten uns: Bilder sagen mehr als 1.000 Worte und so haben wir begonnen, unsere Kollegen und Kolleginnen und unseren Bekanntenkreis zu filmen. Auf unsere Frage haben wir ganz unterschiedliche Antworten bekommen.“ Ein Mann ergänzte den Satz „Was würde dir fehlen …“ mit „… wenn du deine Heimat nie verlassen hättest“. Seine Antwort: „Toleranz!“

Ucar und Halici sind ehrenamtlich in vielen Bereichen aktiv. Letztere zum Beispiel war Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Bayer Dormagen, wo sie als Sekretärin arbeitet. Beide sind sie heute bei „Potenziale” tätig, eine Gruppe beruflich erfolgreicher Migrantinnen und Migranten, die sich auf Initiative des Landes NRW und der Hauptstelle RAA (Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien) zusammengeschlossen hat und landesweit für bessere Berufschancen für Menschen mit Migrationshintergrund eintritt.

Dieses Engagement spiegelt sich auch in dem Film wieder. „Für Vielfalt, die unser tägliches Leben, beruflich wie auch privat bereichern“ – das ist Botschaft. Und so ermuntern die beiden jungen Frauen am Ende des Kurzfilmes, sich zu beteiligen: „Jeder Mensch hat das Recht auf ein menschenwürdiges Leben. Wenn du helfen kannst… Worauf wartest du?“

Weitere Informationen:
www.gelbehand.de/woraufwartestdu

Sonderpreis Worauf wartest du?