Publikationen des Kumpelvereins
Der Kumpelverein erstellt monatlich den Newsletter Aktiv + Gleichberechtigt
Darüber hinaus entstehen im Rahmen von Projekten unterschiedliche Broschüren und Handreichungen sowie weitere Veröffentlichungen:
- Die Handreichung Prekäre Beschäftigung und Arbeitnehmende mit Migrationshintergrund stellt Bildungsmodule für Gleichberechtigung in der Arbeitswelt vor. Der Fokus liegt auf den Auswirkungen der Ausbreitung unsicherer Arbeitsverhältnisse auf Diskriminierungen und Ausgrenzung. Die Publikation entstand im Rahmen des Projektes GleichbeRECHTigt?!
- Die Broschüre Mut zur Zivilcourage stellt Handlungsmöglichkeiten bei der Konfrontation mit rassistischer Gewalt vor.
- Die Handreichung "Aktiv werden gegen Rechts " gibt Anregungen für Aktivitäten gegen Rechtsextremismus, Rassismus und die Gleichberchetigung von MIgrantInnen in der Arbeitswelt und stellt Beispiele aus der berufsschulischen und betriebliche Praxis vor.
- Der Verein hat eine exemplarische Auflistung von Aktivitäten des Deutschen Gewerkschaftsbundes gegen Rechtsextremismus und Rassismus im Jahr 2006 erstellt. Auch für das Jahr 2007 soll es eine Zusammenstellung gewerkschaftlicher Aktionen geben.
- Die Broschüre „Hilfestellung bei der Entwicklung von Online-Materialien " bietet allgemeine Hinweise für Projekte an Berufsschulen und in Betrieben und gibt Anregungen für deren mediale Umsetzung und die Dokumentation im Internet.
- „Im Netz gegen Rechts - Beispiele aus der Praxis “ stellt die Projekte vor, die beim Wettbewerb 2005 ausgezeichnet wurden. Dokumentiert werden eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien wie Broschüren, Plakate und vor allem Webseiten.
