Gelbe Hand vor Ort

Wir sind bei vielen Veranstaltungen dabei und unterstützen Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Dort kannst du uns treffen und sich über die verschiedenen Formen des Kampfes gegen Rassismus und Rechtsextremismus informieren. Komm vorbei, wir freuen uns auf Austausch mit dir! Wir kommen auch gerne zu dir und unterstützen dich, wenn du ein Zeichen für Gleichbehandlung, gegen Rassismus und Rechtsextremismus setzen möchtest.

JAV-Bundeskonferenz der Deutschen Post AG

Wir begleiteten mit unserem Info-Stand die vielen engagierten JAVs während ihrer Bundeskonferenz in Hagen am 1. und 2. Oktober 2015.

Parteitag des SPD-Stadtverbands Hannover

Wir waren am 5. Juli 2015 beim Parteitag des SPD-Stadtverbands Hannover und haben über die Antirassismusarbeit in der Arbeitswelt informiert.

Kumpelverein auf Sendung bei Radio Leinehertz aus Hannover

Wir haben am 2. Juli 2015 in der Sendung Russion4Life beim Radio Leinehertz über unsere Arbeit berichtet.

Bornum Rock 2015

Es wird wieder gerockt im Bonrumer Wald. Wir freuen uns, dass die KünstlerInnen ein Zeichen gegen Rechts setzen!

150 Jahre NGG

Am 16. Juni 2015 waren wir bei der Geburtstagsfeier der NGG in Berlin dabei und haben der Jubilarin herzlich gratuliert.

JAV-Versammlung bei Bayer HealthCare in Bergkamen

Wir waren am 15. Juni 2015 bei der JAV-Versammlung bei Bayer HealthCare in Bergkamen. Die Auszubildenden haben eine tolle Aktion gemacht und mit einem XXL-Selfie ein klares Zeichen gegen Rechts gesetzt!

Personal- und Betriebsrätekonferenz SPD-Bundestagsfraktion 2015

Am 10. Juni 2015 waren wir bei der Personal- und Betriebsrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion zu Gast.

Vertrauensleute Versammlung VW Hannover

Am 1. Juni 2015 waren wir bei den VW-Vertrauensleuten in Hannover. Wir haben über unsere Arbeit berichtet und viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter gewonnen.  

ver.di Bundesjugendkonferenz 2015

Wir waren vom 8. bis zum 10. Mai 2015 mit unserem Info-Stand bei der ver.di Bundesjugendkonferenz in Berlin. 

1. Mai 2015 in Hannover

Wir waren mit unserem Info-Stand in Hannover.

1. Mai 2015 in Düsseldorf

Wir waren auch in Düsseldorf dabei.

1. Mai 2015 in Bonn

Wir waren mit einem Info-Stand in Bonn dabei.

1. Mai 2015 in Hildesheim

Vorsitzender unseres Kumpelvereins hat in Hildesheim die Mai-Rede gehalten. Auch mit einem Info-Stand waren wir dabei. 

Kongress gegen Rechts des DGB NRW

Wir haben mit unserem Info-Stand die Konferenz des DGB NRW gegen Rechts „Respekt statt Ressentiments – Menschenfeindlichen Ideologien entgegentreten“ am 25. April 2015 in Aachen unterstützt.

IG Metall Jugendkonferenz 2015

Vom 15. zum 18. April 2015 waren wir mit unserem Info-Stand bei der IG Metall Jugendkonferenz in Willingen.

ver.di NRW Landesbezirkskonferenz 2015

Wir waren am 20. und 21. März 2015 bei der ver.di NRW Landesbezirkskonferenz in Oberhausen. Es war ein Wiedersehen mit vielen alten Fördermitgliedern ... neue kamen auch hinzu.

Betriebsrätekonferenz Schenker Rail AG

Am 4. März 2015 waren wir bei der Betriebsrätekonferenz Schenker Rail AG. Wir haben viele interessante Gespräche geführt und neue Fördermitglieder gewonnen.

Demo gegen HoGeSa in Essen

Obwohl die Demo der HoGeSa abgesagt wurde, organisierten die EssenerInnen am 18. Januar 2015 ein Gegen-Demo, um ein klares Zeichen zu setzen. Wir waren dabei! 

Demo gegen Kögida

Am 14. Januar 2015 demonstrieren wir in Köln gegen Kögida.

Demo gegen Hagida

Am 12. Januar 2015 demonstrieren wir in Hannover gegen Hagida.

Demo gegen Dügida

Am 12. Januar 2015 demonstrieren wir gemeinsam mit über 5000 Düsseldorferinnen gegen Dügida.

44. Recklinghäuser Tagung

Traditionell waren wir bei der migrationspolitischen Tagung der IG BCE am 6. Dezember 2014 dabei. 

JUSOS-Bundeskongress

Gemeinsam mit Johanna Uekermann und JUSOS gegen Fremdenfeindlichkeit beim JUSOS-Kongress am 6. Dezember 2014 in Bielefeld.

Laternenumzug für bunte Vielfalt in Hannover

Am 29. November 2014 haben wir am Laternenumzug für bunte Vielfalt statt brauner Einfalt in Hannover teilgenommen.

Herbst-Tagung 2014 in Bielefeld

„‚Alle Menschen werden Schwestern und Brüder‘? – Zusammenhalt in Zeiten des Rechtsextremismus und Rechtspopulismus“ war der Titel unserer Tagung am 22. November 2014 in Bielefeld.

25. Ordentlicher Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei

Wir waren mit unserem Info-Stand beim GdP-Bundeskongress im November 2104 dabei und haben tolle Gespräche geführt.

Betriebsrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion

Am 24. September 2014 waren wir bei der Betriebsrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion zu Gast.

DTN-Spendenlauf in Hannover

Unser Fördermitglied Olaf Reipert (links im Bild) lief beim 2. Spendenlauf des Deutsch-Türkischen Netzwerks am Sonntag in Hannover für die gelbe Hand und belegte einen sensationellen 2. Platz.

21. Folklorum – Festival der Turisedischen Festspiele

Die Bands Ernstgemeint, Lari und die Pausenmusik und Zargenbruch haben am Rand des Festivals am 5. September 2014 auf der Kulturinsel Einsiedel bei Görlitz ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit gesetzt.

Kampagne „Kein Platz für Rassismus – Gegen Hass und Gewalt!“

Am 26. August 2014 hat der Bezirk Bundespolizei der Gewerkschaft der Polizei gemeinsam mit dem uns eine bundesweite Kampagne gestartet.

Sommerfest der Niedersächsischen Landesvertretung 2014

Am 30. Juni 2014 hatte die Landesvertretung Niedersachsens beim Bund in Berlin zum Sommerfest eingeladen. Unter den eingeladenen Gästen waren auch wir mit unserem Infostand.

Christopher Street Day Berlin 2014

21. Juni 2014

Evonik Kinder WM

Am 14. u. 15. Juni 2014 fand in Marl die Evonik Kinder WM statt. VfB 48/64 Hüls e.V. (Organisator) und Evonik Industries (Schirmherr der WM) haben uns eingeladen, um ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung zu setzen. Zur Eröffnung landete unsere Fahne auf dem Fußballplatz.

Tag der Gewerkschaften in Bielefeld

Am 14.06.2014 feierte die Stadt Bielefeld den Tag der Gewerkschaften. Wir als gewerkschaftliche Initiative waren mit unserem Info-Stand natürlich auch dabei. Auch die IG BCE Bezirk Alsfeld hat einen zweiten Kumpel-Stand organisiert.

Birlikte 2014

Am 9. Juni 2014 haben wir gemeinsam mit Kölner Gewerkschaften ein klares Zeichen gegen Rechts gesetzt.

Bosnisches Kulturfest

Am 31. Mai 2014 waren wir in Hamburg beim Bosnischen Kulturfest zu Gast. Dort haben wir viele unserer Fördermitglieder getroffen. 

Fest der Kulturen im Kloster Frenswegen

Auf Einladung des DGB-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim haben wir am 17. Ami 2014 am traditionellen Fest der Kulturen in Nordhorn teilgenommen.

ver.di Bezirksfachbereichskonferenz Verkehr 2014

Die Delegierten der ver.di Bezirksfachbereichskonferenz Verkehr Düsseldorf haben auf ihrer Konferenz am 13.5.2014 unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass sie sich für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ausgesprochen haben.

20. DGB-Bundeskongress

Wir waren als Aussteller beim 20. Bundeskongress der Deutschen Gewerkschaftsbundes vom 11. bis zum 16. Mai 2014 in der CityCube in Berlin zu Gast. Wir haben viele interessante Gespräche geführt und neue Fördermitglieder gewonnen.

1. Mai Demo in Bonn 2014

Der Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung, Michael Fengler, zeigt im Namen aller Bonner HBS-Stipendiaten Flagge auf der 1. Mai-Demo in Bonn

Kongress gegen Rechts des DGB NRW

Wir haben mit unserem Info-Stand die Konferenz des DGB NRW gegen Rechts am 5. April 2014 in Düsseldorf unterstützt.

Migrationskonferenz der IG Metall

Traditionell sind wir bei der Migrationskonferenz der IG Metall dabei. Diesmal vom 2. bis zum 4. April 2014 in Sprockhövel.

Fest der Kulturen

Am 21. März 2014 haben wir im Düsseldorfer Heinrich Hertz Berufskolleg über unsere Arbeit informiert.

Kicken gegen Rechts Alsdorf

Am Samstag 15. März 2014 fand zum neunten Mal das Fußballturnier des Bezirksjugendausschusses des IG BCE Bezirks Alsdorf in NRW statt. Motto: "Kicken gegen rechts". Traditionell war auch der Kumpelverein dabei.

Preisverleihung Die Gelbe Hand 2013/2014

In der Thüringer Staatskanzlei haben wir am 12. März 2014 die Gewinnerinnen unseres Wettbewerbs ausgezeichnet.  

Planet Emily unpluggt

Am 18. Januar 2014 spielte die Musikgruppe "Planet Emily" unpluggt in der Kneipe Filou in Stehhude. Deutschsprachige ehrliche Texte aus eigener Feder, getrieben von Gefühlen und Erlebnissen des Alltags - so kann man die Musik von Carolin, Daniela und Timo am besten beschreiben. Gemeinsam haben wir an diesem Abend gegen Rassismus ein Zeichen gesetzt. Weiter so Planet Emily!

Springer Dialog

Am 7. und 8. März 2014 waren wir mit unserem Info-Stand in Springe.

Neujahrsempfang der IGBCE Landesbezirk Nord 2014

Am 18. Januar 2014 waren wir bei der IG BCE in Hamburg zu Gast.

DGB Bildungswerkver.diNGGIG MetallGEWGDPEVG IG BCE IG Bauen-Agrar-Umwelt DGB