Die Gelbe Hand - Mehr als ein Symbol

Aktive der Gelben Hand waren am 1. Mai wieder bundesweit unterwegs

Vorsitzender Giovanni Pollice in Bonn

19.05.2017

Hannover, Bonn, Krefeld, Hamburg, Recklinghausen, Düsseldorf, Potsdam – das sind nur einige der Städte, in denen aktive Fördermitglieder der Gelben Hand am 1. Mai gemeinsam mit dem DGB und den Mitgliedsgewerkschaften auf der Straße und auf den Markplätzen demonstriert haben.

Der Vorsitzende des Kumpelvereins, Giovanni Pollice, war der Hauptredner auf der Mai-Kundgebung des DGB in Bonn, bei der der DGB-Vorsitzende Bonn/ Rheinsieg, unser Fördermitglied Bernd Weede, trotz Regen rund 300 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Interessierte begrüßen konnte. Pollice betonte in seiner Rede, dass Gewerkschaften für einen demokratischen Rechtsstaat eintreten würden, in dem für alle Menschen die gleichen demokratischen Spielregeln gelten: „Das ist das Gegenteil von völkisch- ? national. Das ist das Gegenteil dessen, was uns die Rechtspopulisten als Alternative für Deutschland verkaufen wollen. Die demokratischen Parteien müssen den engen Schulterschluss üben gegen die Rechtspopulisten. Sie müssen die Verunsicherungen und Ängste der Menschen ernst nehmen. Das ist die richtige Antwort auf die Panikmache und das Geschrei von rechts!" Dabei helfe keine neue Debatte über eine Leitkultur, fuhr Pollice fort, „sondern eine neue Innenpolitik, die Integration fördert sowie Rassismus und Rechtsextremismus entschieden bekämpft!"

Am Tag vor dem 1. Mai war ein Gelbe-Hand-Team schon in Potsdam auf dem „Rhythm againts Racism"-Festival, einem bunten Musikfestival für Toleranz und Vielfalt. Am Tag der Arbeit waren weitere Aktive mit Ständen in Hannover oder beim Kulturvolksfest in Recklinghausen vertreten. Die IG Metall Krefeld hat ein großes Banner der Gelben Hand an der Bühne angebracht, sowohl die IG Metall- als auch die IG BCE-Jugend setzte mit unserem Logo ein Zeichen gegen Rassismus. Dass die Gelbe Hand Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aller DGB-Gewerkschaften in ganz Deutschland im Kampf gegen Rassismus vereint, wurde auch in diesem Jahr wieder deutlich. Die Aktiven haben gezeigt, dass die Gelbe Hand mehr als ein Symbol ist, sie füllen die Werte der Gelben Hand – Antirassismus und Solidarität – mit Leben.

DGB Bildungswerkver.diNGGIG MetallGEWGDPEVG IG BCE IG Bauen-Agrar-Umwelt DGB