Zusammenleben in Vielfalt

Gelbe Hand beim Vertrauensleute-Sommerfest der SCA Hygiene Products

v.l. Giovanni Pollice, Vorsitzender der Gelben Hand, Francesco Grioli, IG BCE-Landesbezirksleiter Rheinland-Pfalz/Saarland, Frank Gottselig, Betriebsratsvorsitzender SCA Mannheim

20.07.2017

„Vielfalt war und ist für das Unternehmen, den Betriebsrat und die Vertrauensleute eine Selbstverständlichkeit, die wir tagtäglich leben“, betonte Frank Gottselig, Betriebsratsvorsitzender des SCA Hygiene Products in Mannheim und Fördermiglied des Kumpelvereins, „am Standort arbeiten Kolleginnen und Kollegen jeden Geschlechts und Alters aus mehr als 40 Nationen gemeinsam für den Erfolg des Unternehmens.“

Anfang Juli fand das Sommerfest der gewerkschaftlichen Vertrauensleute der SCA Hygiene Products statt, zu dem rund 500 Gäste angemeldet waren. Auch unser Vorsitzender Giovanni Pollice war mit dem Stand der Gelben Hand vor Ort. Die Veranstaltung stand dieses Jahr, neben der Ehrung der Gewerkschafts- Jubilare, ganz im Zeichen des Zusammenlebens in Vielfalt. So fand in diesem Rahmen auch ein Fußballspiel zwischen Azubis und jungen Ge flüchteten statt. Eine Aktivität, um die Integration, das Miteinander und das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen zu fördern.

Dass dies dem Unternehmen ein Anliegen ist, zeigt die Tatsache, dass SCA gemeinsam mit anderen international agierenden Betrieben, schon im letzten November die „Mannheimer Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnete. Dabei handelt es sich um eine lokale Initiative, bei der Institutionen, sich gegen Diskriminierung und für Chancengleichheit und ein respektvolles Zusammenleben in Vielfalt engagieren. Mittlerweile gibt es über 200 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner. Für den Werksleiter Roger Schilling ist das ein wichtiger Impuls: „Es war für uns auch selbstverständlich, zusammen mit zahlreichen anderen Mannheimer Unternehmen und Institutionen, die Mannheimer Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt zu unterzeichnen, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen und uns immer wieder für Vielfalt stark zu machen.“ Auch das Sommerfest war Teil dieses Engagements. Zahlreiche neue Fördermitglieder aus dem Unternehmen schlossen sich im Verlauf des Sommerfestes der Gelben Hand an, um die Arbeit des Kumpelvereins zu unterstützen – für die Vielfalt, gegen Ausgrenzung.

DGB Bildungswerkver.diNGGIG MetallGEWGDPEVG IG BCE IG Bauen-Agrar-Umwelt DGB