Alles neu macht der Mai!

Dietmar Schäfers, Vereinsvorsitzender

28.05.2021

Liebe Freundinnen und Freunde,

der Mai mit seiner Farbenpracht bringt jedes Jahr die Hoffnung, die Kraft für Veränderungen und die Aussicht auf Neues mit sich. Für uns ist der Mai auch immer ein Monat des Kampfes und des Gedenkens – Tag der Arbeit und Tag der Befreiung vom Faschismus. „Solidarität ist Zukunft“ war das Motto dieses 1. Mai. Denn Solidarität ist die Kraft, die die Gesellschaft zusammenhält – und unsere Alternative zu Ausgrenzung und Spaltung! Sowohl mit Blick auf Arbeitnehmer*innenrechte als auch auf Rassismus und Rechtsextremismus ist unser Kampf leider noch lange nicht zu Ende.

Um so erfreulicher ist es, wie viele junge Menschen sich gegen Rassismus und Rechtsextremismus, für Gleichbehandlung und Gerechtigkeit einsetzen. Die Beiträge, die im Rahmen unseres Wettbewerbs „Die Gelbe Hand“ eingereicht wurden, haben die Jury begeistert, berührt und beeindruckt. Wir freuen uns sehr, euch die Preisträger*innen mit ihren Beiträgen in dieser Ausgabe unseres Newsletters vorzustellen!

Und – vielleicht ist es euch aufgefallen: Auch unser Newsletter selbst wurde einer kleinen Frühjahrskur unterzogen und präsentiert sich in einem neuen Layout. Wir wünschen euch einen schönen Frühling, bleibt stark!

Euer Dietmar
für den gesamten Vorstand des Kumpelvereins 

DGB Bildungswerkver.diNGGIG MetallGEWGDPEVG IG BCE IG Bauen-Agrar-Umwelt DGB