Gewerkschaft , ja bitte!

Broschüre des Monats

25.07.2018

Das neu erschienene Handbuch des IG-Metall-Kollegen und Fördermitglieds der Gelben Hand, Hartmut Meine, „Gewerkschaft, ja bitte! Ein Handbuch für Betriebsräte,Vertrauensleute und Aktive“ soll die praktische Arbeit von Betriebsräten, Vertrauensleuten sowie Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertretern als Teil aktiver Gewerkschaftsarbeit im Betrieb unterstützen.

Im ersten Teil werden die Grundlagen der Betriebs-, Tarif- und Gesellschaftspolitik entwickelt sowie die Schutz- und Gestaltungsfunktion von Gewerkschaften erläutert. Der zweite Teil behandelt die praktische Gewerkschaftsarbeit im Betrieb. In den Kapiteln zur Gesellschaftspolitik werden die Grundwerte der Gewerkschaften illustriert, und in Abgrenzung die Ideologie der Rechtsextremen dargestellt, so dass auf dieser Grundlage Handlungsmöglichkeiten für die betriebliche Praxis im Umgang mit rechtem Gedankengut entwickelt werden können. Als Good-Practice führt Meine auch den Kumpelverein als gewerkschaftliches Engagement gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit an.

Bestellen kann man das Handbuch unter: https://www.vsa-verlag.de/nc/buecher/detail/artikel/gewerkschaft-ja-bitte/ 

DGB Bildungswerkver.diNGGIG MetallGEWGDPEVG IG BCE IG Bauen-Agrar-Umwelt DGB