Gib deine Linke gegen Rechts!

Bundesjugendtreffen der EVG in Gnenikow vom 23. bis 25. August

Foto: EVG/ Dennis Hegmanns)

30.09.2019

Unter dem Motto „Mach neu!“ fand Ende August das Bundesjugendtreffen der EVG in Gnewikow statt. Rund 220 junge Gewerkschaftsmitglieder aus dem ganzen Bundesgebiet kamen ein Wochenende lang zum Ruppiner See in Brandenburg, wo neben Party und Sport natürlich auch gewerkschafts- und gesellschaftspolitische Inhalte auf dem Programm standen. Die Themenpalette der angebotenen Workshops reichte von der Mobilitätswende über die Zukunft der Arbeit bis zur Gleichstellung von Frauen.

Ein Panel befasste sich mit den Positionen rechtspopulistischer Akteure, wobei klar aufgezeigt wurde, dass diese politischen Kräfte für Ge werkschafter*innen in keiner Weise eine Alternative darstellen. Der Bundesjugendleiter der EVG, Hussein Khamis, betonte die Bedeutung, gerade als Gewerkschaftsjugend gegen rechtes Gedankengut vorzugehen: „Wir stehen als EVG-Jugend für Solidarität, Demokratie und Vielfalt. Rechtspopulist*innen hingegen bieten keine Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen. Im Gegenteil, sie schüren Hass und spalten die Gesellschaft. Dem müssen wir aktiv entgegenwirken, in dem wir unsere gewerkschaftlichen GrundTandem werte, so wie hier auf dem Bundesjugendtreffen, auch im Betrieb, im Verein, im Alltag, immer wieder stark machen und klare Kante gegen Rechts zeigen.“ Im Anschluss gab es noch einen internationalen Austausch mit jungen Kolleg*innen aus der Schweiz und Österreich. Gerade aus Österreich gab es viel zu berichten: Denn dort hatte die Regierung aus der konservativen ÖVP und der rechtspopulistischen FPÖ im letzten Jahr vor, die Jugendvertretungen abzuschaffen. Dies konnte jedoch verhindert werden, berichteten die Kolleg*innen aus dem Nachbarland.

Darüber hinaus setzte die EVG-Jugend an jenem Wochenende noch ein interaktives Zeichen gegen Rassismus und Rechtspopulismus: Die EVG Jugend startete die Mitmach-Aktion „Gib deine Linke gegen Rechts“, in der große Banner mit bunten Händen der Teilnehmer*innen bedruckt wurden. Nach dem gelungenen Auftakt auf dem Bundesjugendtreffen will die EVG-Jugend nun im Oktober bundesweit an sechs Bahnhöfen ein Zeichen gegen Rechts setzen, in dem die reisenden Passanten am Bahnhof ebenfalls aufgefordert werden: „Gib deine Linke gegen Rechts!“

DGB Bildungswerkver.diNGGIG MetallGEWGDPEVG IG BCE IG Bauen-Agrar-Umwelt DGB