Magenta ist bunt!

Gelbe Hand auf der Betriebsversammlung der Telekom Ausbildung in Düsseldorf

18.04.2019

Als der Termin der Betriebsversammlung der Telekom Ausbildung auf den 21. März fiel, war das Thema im Prinzip gesetzt. „Wir wollten am Internationalen Tag gegen Rassismus ein Zeichen setzen, dass Diskriminierung, Ausgrenzung und Hetze weder bei uns in der Telekom, noch in der Gesellschaft Platz haben“, erklärte Fikret Fejzovic, Vorsitzender des Betriebsrates Telekom Ausbildung. Die Telekom stehe für Vielfalt, so Fejzovic. Eine Vielfalt, die der gebürtige Bosnier muslimischen Glaubens selbst personifiziert und die im gesamten Unternehmen Wertschätzung erfährt.

In einem Video des Gesamtbetriebsrates, das zu Beginn der Versammlungden rund 150 Teilnehmer*innen gezeigt wurde, äußerten sich Beschäftigte der Telekom zu Vielfalt und Rassismus. Die Botschaft lautete: "Magenta (Farbe der Telekom AG, Anm. d.Red.) ist bunt!“ Daher lag es auch nahe, für die Betriebsversammlung den Kumpelverein einzuladen. Geschäftsführerin Dr. Klaudia Tietze war vor Ort und überbrachte den Teilnehmer*innen ein Grußwort: „Als Gelbe Hand setzen wir uns gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in der Arbeitswelt ein. Es wichtig, dass gerade ihr in der Telekom Ausbildung, die ihr mit jungen Azubis arbeitet, als Multiplikator*innen fungiert und der Jugend demokratische Grundwerte vermittelt. Das bringt ihr heute zum Ausdruck. In Zeiten des zunehmenden Rechtspopulismus ist das ein positives Signal! Wir stehen gemeinsam für Vielfalt und Solidarität!“

Im Anschluss gab es die Möglichkeit sich an den Info-Ständen zu den Themen auszutauschen. Um das Thema noch symbolisch und visuell aufzubereiten, erstellten die Teilnehmer*innen eine Fotocollage mit dem Banner der Gelben Hand. Einen spannenden Gastbeitrag gab es anschließend von der Autorin und Islam-Expertin Lamya Kaddor. Sie stellte ihr Buch „Die Zerreißprobe“ vor und ging der Frage nach, ob die Angst vor dem Fremden die Demokratie zerstöre. Damit dies nicht geschehe, ging am Ende von der Betriebsversammlung der Telekom Ausbildung der Appell aus, an den kommenden Europawahlen die Demokratie und nicht deren Gegner*innen zu stärken.

DGB Bildungswerkver.diNGGIG MetallGEWGDPEVG IG BCE IG Bauen-Agrar-Umwelt DGB