Verschwörungserzählungen gewinnen vor allem in Zeiten globaler Krisen und der damit verbundenen Unsicherheiten an Reichweite. Spätestens seit der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie präsent das Thema in unserer Gesellschaft verankert ist. Auch an Orten der beruflichen Bildung sind Verschwörungserzählungen ein Teil des Alltags geworden, wo sie immer wieder in unterschiedlichen Kontexten auftreten. Denn Verschwörungserzählungen können in einer Lebensphase, in der Auszubildende mit Zukunftsängsten und Unsicherheiten auf der Suche nach Halt und Orientierung sind, einfache Lösungen bieten. Auch wenn sie teilweise absurd und skurril klingen, kann der Glaube an Verschwörungserzählungen zu einem echten Problem werden.
Daher hat die Fachstelle Fachpersonal basierend auf einer mehrstufigen Bestands- und repräsentativen Bedarfsanalyse die Lerneinheit „Achtung, Verschwörung! Verschwörungserzählungen erkennen und einordnen“ für Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen entwickelt und erprobt. Das Konzept eignet sich dazu, von Ausbilder*innen und Berufsschullehrkräften zur eigenständigen Durchführung mit ihrer Lerngruppe genutzt zu werden. Das Ziel dieser Lerneinheit ist es, das Wissen und die Kompetenzen zu vermitteln, um Merkmale und Funktionen sowie Auswirkungen und Gefahren von Verschwörungserzählungen zu erkennen. Zugleich lernen die Teilnehmenden, Verschwörungserzählungen mit einer erhöhten Sensibilität eigenständig zu benennen, einzuordnen und kritisch zu hinterfragen. Dadurch entwickeln und schärfen sie ein Problembewusstsein für das Thema.
Die Durchführung der Lerneinheit dauert 90 Minuten. Sie kann als alleinstehende Einheit durchgeführt werden.
Die Lerneinheiten für Ausbildungsbetriebe sowie für berufsbildende Schulen können kostenlos heruntergeladen und unter freier Lizenz genutzt werden:
- Lerneinheit für Ausbildungsbetriebe als PDF (externer Link)
- Lerneinheit für berufsbildende Schulen als PDF (externer Link)
Die Beratungs- und Transferstelle der Fachstelle leistet Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung der Einheit. Sie ist erreichbar unter: demokratiefoerderung[at]gelbehand.de.