Mit einer kreativen Aktion will die Konzern-JAV der Currenta-Gruppe im Chemiepark Leverkusen rechten Parolen und diskriminierenden Stammtischsprüchen etwas entgegensetzen und klarmachen, dass sie für eine weltoffene, tolerante und diskriminierungsfreie Gesellschaft steht.
„Wenn man mit dummen rechten Sprüchen oder anderen Diskriminierungen konfrontiert wird, hat man oft das Gefühl, alleine dazustehen“, meint Patrick Schuster von der Konzern-JAV der Currenta-Gruppe. Darum hat er sich gemeinsam mit seinen JAV-Kolleg*innen eine Aktion einfallen lassen, mit der sie „kleine, aber deutliche Zeichen“ setzen wollen. Die JAV hat Sticker, Visitenkarten und Postkarten mit klaren Aussagen entwickelt: „Wir gegen Rassismus!!!“ (bzw. gegen Rechtsextremismus, Diskriminierung, Menschendfeindlichkeit) steht darauf und auf der Rückseite der Karten das Statement: „Wir stehen für eine weltoffene, tolerante, diskriminierungsfreie Gesellschaft.“ – ergänzt um den Hinweis, dass die JAV den Kumpelverein unterstützt.
„Mit den Aufklebern z. B. auf seinem Laptop kann man seine Haltung deutlich nach außen zeigen“, meint Patrick. Zudem geht es ihm und seinen JAV-Kolleg*innen um den Dialog: „Beim Verteilen der Materialien versuchen wir, mit den Auszubildenden und jungen Beschäftigten dazu ins Gespräch zu kommen.“ Sogar die Personalabteilung hat die Aktionsmaterialien bei der JAV bestellt, und die Sticker zieren bereits die Laptops einiger Geschäftsführenden. Ein riesiger Erfolg und eine rundum gelungene Aktion, die hoffentlich zum Nachmachen einlädt – vielen Dank!