Grußwort der Schirmfrau

Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Auszubildende,

unsere Gesellschaft beruht auf den Grundwerten der Toleranz, der Achtung der Menschenwürde und der Gleichbehandlung aller Bürgerinnen und Bürger. Für Diskriminierung darf es in unserer Gesellschaft keinen Platz geben. Darum ist es richtig, Diskriminierung in all ihren Formen energisch entgegenzutreten und aktiv für eine inklusive und gerechte Gesellschaft einzustehen.

„Die Gelbe Hand“ engagiert sich seit fast 40 Jahren aktiv für eine Welt ohne Diskriminierung. Dieser Wettbewerb leistet somit einen wichtigen Beitrag für eine inklusive Gesellschaft, in der Vielfalt als Stärke gesehen wird und die Rassismus keinen Raum gibt.

Ich danke dem Verein „Mach‘ meinen Kumpel nicht an! - für Gleichbehandlung, gegen Rassismus e.V.“ für sein unermüdliches Engagement und für die Organisation dieses bedeutsamen Wettbewerbs. Mein Dank gilt auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die ihre Stimme erheben und sich für eine bessere Zukunft einsetzen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und uns allen jederzeit Courage und sowie einen erfolgreichen Wettbewerb.

Ihre
Anke Rehlinger
Ministerpräsidentin des Saarlandes