1. Preis

„Lehreinheiten gegen Rassismus in der Arbeitswelt“ – ein Filmprojekt der Auszubildenden des Ausbildungsrings Ausländischer Unternehmer e.V. (AAU e.V.) aus Nürnberg

Auszubildende des Ausbildungsrings Ausländischer Unternehmer e.V. aus Nürnberg entwickelten im Rahmen ihres Projektes Lehreinheiten gegen Rassismus in der Arbeitswelt und führten diese in den Berufsschulen durch. Sie haben eine DVD eingereicht, die dazu dienen soll, wirksamen Handlungsstrategien, wie sie im Projekt von den Azubis entwickelt und erprobt wurden, weiter zu verarbeiten. Der AAU e.V. wurde im Jahre 1999 gegründet. Ziel ist, die Ausbildung bei klein- und mittelständischen Unternehmen zu fördern. Die Zielgruppe der AAU sind vor allem – aber nicht ausschließlich – Unternehmen und Unternehmer mit Migrationshintergrund in Mittelfranken und Nordbayern.

DGB Bildungswerkver.diNGGIG MetallGEWGDPEVG IG BCE IG Bauen-Agrar-Umwelt DGB