2. Preis

„JAV und Azubis für mehr Demokratie 'Mensch ist Mensch‘“

Louis Padur JAV Griesson - de Beukelaer, Lydia Peters, Jason Riemer JAV Azubis Griesson - de Beukelaer, Paul Knieper, Elisa Jülich, Celine Schneider, Florian Flock  Azubis Griesson - de Beukelaer

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Firma Griesson – de Beukelaer startete eine Öffentlichkeitskampagne, um in ihrem Betrieb gemeinsam mit den Auszubildenden ein Zeichen für das demokratische Verhalten zu setzen und somit auch einen Beitrag zur Meinungsbildung innerhalb der Belegschaft zu leisten.

Das Endprodukt der kreativen Auseinandersetzung der beteiligten Auszubildenden mit den unterschiedlichen Aspekten der Diskriminierung und Rassismus waren Plakate, die in verschiedenen internen Medien des Unternehmens veröffentlicht wurden. Es ging allerdings nicht nur darum Plakate zu erstellen, sondern die Produkte des Unternehmens im Kontext der Thematik zu bearbeiten und somit mit den Ausbildungsinhalten zu verknüpfen. Die Produkte des Unternehmens – die verschiedenen Kekssorten - wurden in Szene gesetzt, um die Botschaften der JAV und der Auszubilden bildlich zu verdeutlichen. Damit wurde auch eine Nähe zwischen der Belegschaft, dem Betrieb und den Botschaften geschaffen, was die positive Wirkung der Plakate stärkte.   
 

Projektbeschreibung als PDF

Begründung der Jury

Die JAV des Süßwarenherstellers Griesson - deBeukelaer aus Rheinland-Pfalz hat mit den Auszubildenden des Unternehmens das Projekt „Mensch ist Mensch“ gestartet, um demokratisches Denken und Handeln zu fördern. 

In gemeinsamen Diskussionen und Gesprächen wird entschieden, dass besonders die Themen Gewaltfreiheit, Glaubensfreiheit und Antidiskriminierung im Betrieb aufgegriffen werden sollen. Für die anschließende Erstellung von themenbezogenen Plakaten, die im Betrieb aufgehängt werden sollen, haben die jungen Kolleginnen und Kollegen nur wenige Stunden Zeit. Es entstehen humorvolle und professionell gestaltete Plakate, bei denen bekannte Gebäckwaren des Unternehmens überraschend politische Botschaften wie „Bei uns spielt es keine Rolle welchen Glauben du hast“ transportieren. 

Damit entsteht ein Bezug zwischen den Ergebnissen der alltäglichen Arbeit und dem zwischenmenschlichen Umgang bei Themen wie Respekt und gegenseitiger Anerkennung. Die Plakate werden nacheinander an den Schwarzen Brettern im Betrieb aufgehängt und sind dort überraschende Hingucker. Auch in der Zeitschrift des Betriebsrats wird über das Projekt und die Intention der Azubis informiert. Dieser positiven Botschaft kann und will sich auch die Geschäftsführung des Unternehmens nicht verweigern: Die interne Firmenwebseite und Mitarbeiterzeitung greift das Projekt auf und macht es auf allen Ebenen bekannt. Ein wichtiger Erfolg für die Azubis und ein Gewinn für Demokratie und Antirassismus.