BAU auf mich!

Bildungsfahrt nach Auschwitz

BAU auf mich!
Projekt
Erscheinungsjahr: 2004

Im Dezember 2004 nahmen fünfzehn Auszubildende des Hans-Schwier-Berufskollegs Gelsenkirchen aus dem Baubereich an einer Bildungsfahrt zum ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz teil. Organisiert wurde die Fahrt im Rahmen des Projekts „BAU auf mich!“ der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Entgegen mancher Vorurteile zeigte sich, dass eine intensive Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus auch an Berufsschulen möglich ist.

Begleitet wurden die Jugendlichen von ihrem Religionslehrer Berthold Hesselmann, einem Gewerkschaftssekretär und weiteren IG BAU-Mitarbeitenden. Hesselmann betont, dass es für das Verständnis nicht immer komplexe Theorien braucht, sondern vor allem Offenheit und die Bereitschaft, sich auf die Erfahrung einzulassen.

Die Jugendlichen stellten den Bezug zur Gegenwart eigenständig her und sprachen sich in ihrem Umfeld aktiv gegen revisionistische und rechtsextreme Meinungen aus. Die Fahrt sensibilisierte die Auszubildenden für die Gefährdungen von Menschenrechten und Demokratie und stärkte sie darin, rechtsextremen Entwicklungen entschlossen entgegenzutreten.