Fahrräder für Kinder aus Wolfsburger Asylbewerberheimen
Aktion zu Internationalen Wochen gegen Rassismus

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2006 initiierte der Ausländerausschuss der IG Metall Wolfsburg ein besonderes Projekt, um ein sichtbares Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und für Gleichberechtigung zu setzen. Ziel war es, Kindern aus Wolfsburger Asylbewerberheimen Mobilität, Freude und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Über ein Jahr hinweg sammelten die Gewerkschafter*innen Spenden bei Seminaren, Vertrauensleutesitzungen und öffentlichen Veranstaltungen – unter anderem bei einem Abend mit dem türkischen Kabarettisten Bülent Ceylan. Mit den gesammelten Mitteln wurden 20 fabrikneue Fahrräder angeschafft. Die Umsetzung erfolgte in Kooperation mit der Fahrradwerkstatt „Netzwerk“, die die einzelnen Neuteile zu hochwertigen Fahrrädern montierte.
Zusätzlich wurden die Kinder mit Fahrradhelmen ausgestattet, die von der Wolfsburger Verkehrswacht bereitgestellt wurden. Die Übergabe der Räder wurde zu einem besonderen Moment des Miteinanders und setzte ein starkes Zeichen für Solidarität und interkulturelle Freundschaft in der Stadt.