Klare Kante gegen Desinformation und Hate Speech!
Wie Unternehmen Verantwortung übernehmen und dabei auch ihr Geschäft schützen
Herausgegeben von: Geschäftsstelle CDR-Initiative
Mit dem vorliegenden Whitepaper wollen die Autor*innen aufzeigen, dass Unternehmen durch ihr Engagement gegen Desinformationen und Hate Speech nicht nur ihr eigenes Geschäft schützen, sondern darüber hinaus auch soziale Verantwortung übernehmen. Mit unseren Überlegungen möchten wir Unternehmen dazu motivieren, klare Kante zu zeigen und mit ihrem Beitrag ein deutliches Zeichen zu setzen. Wir zeigen Beispiele für gutes Engagement auf und stellen einen ersten ‚Ressourcenatlas‘ für die Auseinandersetzung mit dem Thema vor. Ausmaß und Art des Engagements sind unternehmensspezifisch festzulegen. Es ist eine Stärke der Sozialen Marktwirtschaft, im ‚Blue Ocean der Werte‘ (vgl. Brink/Groß-Engelmann 2019) und auf dem Fundament unserer gesellschaftlichen Normen darüber hinausgehende Werteorientierungen anbieten zu können. Deshalb ist ein grundsätzliches Engagement aus Sicht der Autor*innen geboten: Denn gerade dieser Wettbewerb der Werte wird durch Desinformation beschädigt.