Songs gegen Rechts

Projekt „Rechte Gewalt und ihre Prävention“

Songs gegen Rechts
Projekt
Projektträger:in: Berufliche Schulzentrum Oskar-von-Miller in Schwandorf
Erscheinungsjahr: 2006

Das Berufliche Schulzentrum Oskar-von-Miller in Schwandorf beschäftigt sich seit 1988 intensiv mit dem Thema Rechtsextremismus. Anlass war ein tragisches Ereignis, bei dem ein Auszubildender dieser Schule ein Haus anzündete und dabei vier Menschen ums Leben kamen.

Das dauerhaft angelegte Projekt „Rechte Gewalt und ihre Prävention“ umfasst vielfältige Maßnahmen wie Lehrerfortbildungen, Gedenkstättenfahrten, Projektwochen, Streitschlichter-Ausbildungen und schüler:innengeführte Aktivitäten im Unterricht. Ein besonderes Highlight ist die CD „Songs gegen Rechts“, auf der Schüler:innen, die in verschiedenen Bands aktiv sind, eigene Lieder zu Themen wie Rassismus, Ausgrenzung und rechtsextremer Gewalt eingespielt haben.

Die 17 Titel der CD decken ein breites Spektrum an Musikrichtungen ab – von Rock über Hip-Hop bis hin zu Oper und bayerischem Liedermacher-Song – und spiegeln so die unterschiedlichen Herangehensweisen der jungen Künstler:innen wider. Das Begleitheft enthält neben allen Texten auch Statements der Musiker:innen, die ihre Motivation und ihr Engagement für das Projekt erläutern.

Im Rahmen des Schulentwicklungsprojekts arbeitet das Schulzentrum eng mit Partnerschulen aus Österreich und Italien zusammen, die sich ebenfalls an „Songs gegen Rechts“ beteiligten. So entstand ein internationales Zeichen gegen rechte Gewalt und für mehr Toleranz.

„Songs gegen Rechts“ zeigt eindrucksvoll, wie junge Menschen sich kreativ und engagiert mit gesellschaftlich wichtigen Themen auseinandersetzen und ihren eigenen Ausdruck gegen Rechtsextremismus finden.