Sonderpreis Saarland

Projekt „‚Radeln&Erinnern‘ Grenzerfahrungen - Grenzen erfahren…“

Mohammed Aljened, Lucien Münnich und Schüler*innen der FOS 12 im 1. Jahrgang 2022/23 und 2023/24 am Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum I in Saarbrücken

Mohammed Aljened, Lucien Münnich und ihre Mitschüler*innen der FOS 12  im 1. Jahrgang 2022/23 und 2023/24 entwickelten im Rahmen des Projektes „Radeln & Erinnern“ an ihrer Berufsschule, dem Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum I (TGBBZ I) in Saarbrücken eine App, die auf Fahrradtouren entlang der deutsch-französischen Grenze an Orte der Erinnerung an die NS-Zeit führt. Die App erzählt mit Bild- und Tondokumenten von Verfolgung, Ausgrenzung und Widerstand. Die App wurde auch auf Französisch übersetzt und wird sowohl von Seiten des TGBBZ I als auch von dessen französischer Partnerschule weiterentwickelt.

In der Entwicklungsphase wussten sich die Schüler*innen auch dort zu helfen, wo das eigene Wissen nicht reichte und holten sich vom Landesjugendring Saarland, dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub, Landesverband Saarland und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien Unterstützung. „Wir sind nun in der Lage, ein gewisses Know-How auch anderen Schulen anzubieten. Diese drehen sich um die technische und inhaltliche Vorbereitung eigener Konzepte zum Thema ‚Radeln&Erinnern‘“, berichten die Schüler*innen. Eine Kooperation gibt es mittlerweile auch mit der VHS des Regionalverbandes Saarbrücken. Sie bewirbt die App „Grenzerfahrungen“ auch in ihrem Jahresprogramm für schulische und außerschulische Akteure.

Die App „Orte der Erinnerungen/Grenzerfahrungen“ kann in App Stores heruntergeladen werden.

Begründung der Jury

Die deutsch-französische Freundschaft ist heute, besonders entlang der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich, gelebte Selbstverständlichkeit: Die Bewohner*innen beidseits der Grenze überqueren diese selbstverständlich zum Arbeiten, zum Einkaufen, für die Ausbildung oder für den Besuch bei Freunden oder Familie. Die wechselvolle Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen liegt dabei direkt unter diesem heute selbstverständlichen grenzüberschreitenden Alltag verborgen.  

Mit ihrem Beitrag „Radeln & Erinnern. Grenzerfahrungen – Grenzen erfahren.“ gelingt es den Schüler*innen des Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrums Saarbrücken I (TGBBZ I), diese verborgene, von Freud und Leid erfüllte Geschichte zwischen Deutschland und Frankreich ins Bewusstsein zu rücken: Anhand von Erinnerungsorten auf deutscher und französischer Seite werden Hintergrundinfos über die Schlachten im Deutsch-Französischen Krieg, über das NS-Gestapolager Neue Bremm und den heutigen grenzüberschreitenden Alltag vermittelt. Verbunden werden diese Stationen über eine abwechslungsreiche Radroute, die zum Entdecken der Gegenwart und Vergangenheit entlang der deutsch-französischen Grenze einlädt.  

Getreu dem Motto „Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen“ (George Santayana) stärkt der Beitrag die Erinnerungskultur und mahnt zu Aussöhnung und einem Zusammenleben in Frieden, Freiheit und – auch internationaler – Solidarität.