1986 gründeten die DGB-Jugend und die Redaktion des Gewerkschaftsmagazins „ran“ den Verein „Mach‘ meinen Kumpel nicht an!“. Das ist nun 30 Jahre her, doch unser gewerkschaftlicher Auftrag, gegen Rassismus zu kämpfen und für Chancengerechtigkeit einzustehen ist aktueller denn je.
Anlässlich des Jubiläums gibt die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Aydan Özoguz, einen Empfang zu Ehren des Kumpelvereins am 27. September im Bundeskanzleramt. Über diese Ehre freuen wir uns sehr!
Am 11. November soll dann im IG Metall-Bildungszentrum in Berlin in einer Jubiläumsveranstaltung zum 30-jährigen Bestehen an die Anfänge erinnert werden – ohne dabei die jetzigen Herausforderungen aus dem Blick zu verlieren. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Giovanni Pollice werden Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann in ihren Festreden ihre politischen Standpunkte verdeutlichen. An den Folgetagen der Jubiläumsveranstaltung, am 12. und 13. November, schließt sich direkt unsere alljährliche Herbsttagung unter dem Motto „Flüchtlinge schützen. Rassismus entgegentreten“ an.
Mehr Infos zu den Veranstaltungen gibt es unter: www.gelbehand.de