Aktiv gegen Rassismus bei der Deutschen Post

Gesamtbetriebsrat initiiert Aktionswoche im Oktober

Mit einer bundesweiten Aktionswoche will der Gesamtbetriebsrat (GBR) der Deutschen Post AG vom 4. bis 8. Oktober in allen Betrieben der AG auf das Thema Rassismus aufmerksam machen.

„Bei uns arbeiten Menschen aus so vielen Nationen und unterschiedlicher Religionen. Wir empfinden das als große Bereicherung“, sagt der GBR-Vorsitzende Thomas Held. „Wir wollen alle Kolleginnen und Kollegen ermutigen, sich deutlich und sichtbar gegen Rassismus und rechte Tendenzen zu stellen.“ So sollen die Kolleg*innen anhand verschiedener Aktionen motiviert werden, ihre persönlichen Erfahrungen mit Diskriminierung und Rassismus zu schildern und Ideen zu äußern, wie man sich gegen Hass und Gewalt engagieren kann. Über eine Foto-Aktion für die sozialen und internen Medien können die Kolleg*innen „Gesicht zeigen“ und an einem Gewinnspiel teilnehmen. „Internationale Picknicktüten“ sorgen dafür, dass die Energie beim Engagement gegen Rassismus nicht ausgeht. Auch die Gelbe Hand spielt bei der Aktionswoche eine wichtige Rolle; so werden Gelbe-Hand-Pins mit Posthorn sowie unsere Broschüre „Umgang mit rechten Sprüchen“ während der Aktionen verteilt. Thomas Held: „Unser Arbeitgeber steht zu hundert Prozent hinter unserer Aktion und unterstützt uns mit Geld und Ressourcen. Darüber sind wir sehr glücklich. Und wir hoffen auf ein großes mediales Echo, das auch die Gelbe Hand noch bekannter macht!“