Argumente statt Parolen

Demokratie verteidigen! AfD entzaubern!

Im September könnte die AfD stärkste Partei in drei Bundesländern werden. Anti-Ampel-Rhetorik, populistische Parolen und Denunziantentum haben funktioniert. Das haben die Rekordergebnisse der AfD bei den Landtagswahlen 2023 in Hessen und Bayern gezeigt. Aber wahrscheinlich wissen die wenigsten AfD-Wähler*innen, wie diese Partei wirklich Politik gestalten will. Wir werden im Jahr 2024 in jeder Ausgabe unseres Magazins berichten, wofür die AfD konkret steht.

AfD Realität ist:

  • Im Oktober 2022 lehnte die AfD-Bundestagsfraktion die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro ab.
  • Steuererleichterungen fordert die AfD vor allem für Wohlhabende und Gewerbetreibende. Sie will die Abschaffung der Erbschafts-, Grunderwerbs- und Gewerbesteuer.
  • Die AfD sieht die Erderwärmung als „natürliches Phänomen“ und bestreitet, dass durch Verbrennung fossiler Energieträger freigesetztes Kohlendioxid das Klima aufheizt. Sie sieht darin nur die Begründung dafür, dass Regierungen den Verbrauch und damit die Basis für den Wohlstand auf der Welt zurückdrängen wollen. 
  • Die im DGB organisierten Gewerkschaften werden von der AfD als „Teil des Systems“ oder „Arbeitnehmerverräter“ diffamiert. Die AfD macht damit 90 Jahre nach der Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nationalsozialisten offen Stimmung gegen Arbeitnehmervertretungen und die sie stützenden demokratischen Parteien.

Und das sind nur einige Beispiele. 
Darum: klare Kante gegen die AfD! Demokratie aktiv verteidigen – erst nachdenken, dann wählen!