Betriebsratswahl 2022: Vielfalt leben

Gewerkschaften und Betriebsräte für Gleichstellung und gegen Rassismus

Vom 1. März bis 31. Mai finden in ganz Deutschland die Betriebsratswahlen statt. Wahlberechtigt sind alle Arbeitnehmer*innen, die dem Betrieb angehören und das 16. Lebensjahr vollendet haben. Die Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle!

Betriebsräte vertreten die Interessen der Beschäftigten gegenüber den Arbeitgebern und sorgen für Mitbestimmung im Betrieb. „Außerdem sind sie wichtige Botschafter*innen für Demokratie und Gleichberechtigung und gegen Rassismus“, betont Dietmar Schäfers, Vorsitzender des Kumpelvereins. „Betriebsräte sind für alle Beschäftigten da und können echte Zeichen für Respekt und Teilhabe setzen. Darum: Geht wählen! Gründet Betriebsräte! – Neuwahlen sind auch außerhalb des Wahlzeitraums möglich. Und: Holt euch den Rückhalt eurer Gewerkschaft!“

Good Practice aus Bad Hersfeld

Der Betriebsrat der Zentralen Technik Süd der K+S Minerals and Agriculture GmbH in Bad Hersfeld hat zur Betriebsratswahl Turnbeutel der Gelben Hand an die Belegschaft verteilt: „Wir wollten mit der Ausgabe der Taschen zur Betriebsratswahl 2022 ein Zeichen setzen, dass es gerade in der heutige Zeit wichtig ist, sich als Betriebsräte und Gewerkschafter*innen gegen Rassismus, Hass, Gewalt und Rechtsextremismus einzusetzen und das offene Gespräch mit den Kollegen*innen vor Ort über jede Art der Diskriminierung zu führen,“ sagt Brigitte Weitz, Betriebsratsvorsitzende bei K+S Minerals and Agriculture GmbH.

v.l.: Arne Christiansen, Wahlvorstands-vorsitzender, Brigitte Weitz, Betriebsrats-vorsitzende, Norbert Gliem, stv. BR-Vorsitzender