„Coole Demokratie“ erleben

Interaktive Thementage für Ausbildungsbetriebe

Das Qualifizierungsförderwerk Chemie (QFC), Bildungseinrichtung der IG BCE, bietet mit dem Projekt „Coole Demokratie“ eine Workshop-Reihe an, die anschaulich vermittelt, was Demokratie ist. „Es geht uns dabei nicht darum, Sozialkunde zu unterrichten, sondern zu vermitteln, was Demokratie als Lebensform bedeutet“, erklärt Freia Polzin, die die Workshops seitens QFC betreut.

Die vier interaktiven Thementage, die vor Ort in den Ausbildungsbetrieben stattfinden, können einzeln oder als Schulungsreihe gebucht werden. Sie richten sich an die Auszubildenden ebenso wie das Ausbildungspersonal. „Wir loten mit den Teilnehmenden aus, was Demokratie ist und wie ich als Individuum sie mitgestalten kann. Es geht um Meinungsfreiheit, Diskriminierung, Toleranz, Partizipation, Minderheiten und Mehrheiten und vieles mehr.“

Thementag 1 behandelt die Frage „Demokratie – Was steckt hinter diesem Wort?“, bei Thementag 2 stehen „Die neuen Rechten“ (Ideologie und Vermarktung) im Mittelpunkt, Thementag 3 widmet sich der Meinungsfreiheit und ihren Grenzen und bei Thementag 4 geht es um Social Media und Fake News. Dabei kommen vor allem interaktive Formate zum Einsatz, die für eigene Verhaltensweisen und Sprachnutzung sensibilisieren und zum Austausch darüber anregen. „Vielleicht können wir keine komplette Weltanschauung ändern, aber auf jeden Fall Impulse setzen und die Leute zum Nachdenken und Diskutieren bringen“, meint Freia Polzin.

Alle Informationen: www.qfc.de/angebot/coole-demokratie