Diversity Cup

Fußball, Vielfalt und Antirassismus

In neun Mannschaften kämpften am 1. Juli die Daimler-Auszubildenden in Düsseldorf um den Fußball-Pokal. Das Turnier wurde von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) organisiert und der Pokal im Düsseldorfer Werk von den Auszubildenden hergestellt.

Für die JAV war es wichtig, „nicht nur“ ein Fußball-Turnier zu veranstalten, sondern auch die Themen Vielfalt und Rassismus aufzugreifen. In Kooperation mit der IG Metall Düsseldorf-Neuss wurde ein vielfältiges Programm angeboten. Den Bildungsteil übernahmen gemeinsam mit dem Kumpelverein die Kolleg*innen der IG Metall Jugend, der Initiative Respekt! und des Vereins zur Bewahrung der Demokratie (NRW). Die kleinen Bildungseinheiten absolvierten die Auszubildenden in Gruppen nacheinander. Die Gelbe Hand thematisierte den strukturellen Rassismus sowie auch gemeinsam mit Respekt! die Ausbeutung der Arbeitskräfte im Vorfeld der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft in Katar.