Düsseldorfer Allianz für Weltoffenheit gegründet

Die Düsseldorfer Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat – gegen Intoleranz, Menschenfeindlichkeit und Gewalt hat sich am Donnerstag, den 07.04.2016 in Düsseldorf vorgestellt.

In einem gemeinsamen Aufruf appellieren die 15 AllianzpartnerInnen, angesichts der aktuellen Herausforderungen, demokratische Grundwerte und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu wahren sowie Hass und Intoleranz entschieden entgegenzutreten.

Der Kumpelverein wird von der Geschäftsführerin, Dr. Klaudia Tietze vertreten. „Seit 30 Jahren kämpft der Kumpelverein für ein demokratisches, gleichberechtigtes und auf Akzeptanz basierendes Zusammenleben aller Menschen, die in Deutschland leben. Es ist unsere tiefste Überzeugung und das Grundprinzip unserer Arbeit, dass jeder, der zu uns als Geflüchteter gekommen ist oder kommt, das Recht auf ein solidarisches und gerechtes Miteinander sowie gute Arbeit hat. Dafür setzen wir uns gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen in Betrieben und Verwaltungen jeden Tag ein.“, sagte Tietze.

Aufruf als PDF

 

Mehr zum Thema

 

v.l.: Nihat Öztürk, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Düsseldorf Neuss, Michael Grütering, Hauptgeschäftsführer Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V., Helmut Stengel, Betriebsratsvorsitzender Daimler AG, Uwe Foullong, stellv. ver.di Bezirksleiter Düsseldorf, Michael Szentei-Heise, Verwaltungsdirektor Jüdische Gemeinde Düsseldorf, Torsten Gebehart, Geschäftsführer NGG Düsseldorf- Wuppertal, Henrike Tetz, Superintendentin Evangelischer Kirchenkreis Düsseldorf, Sigrid Wolf, DGB-Stadtverbandsvorsitzende in Düsseldorf, Jürgen van der Burgt, Ausbildungsleiter Mercedes Benz Werk Düsseldorf, Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Peter Schwabe, Präsident Stadtsportbund Düsseldorf e.V., Dr. Klaudia Tietze, „Mach meinen Kumpel nicht an!“ e.V., Achim Radau-Krüger, Geschäftsführer Jugendring Düsseldorf, Roland Schüßler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Düsseldorf, Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Düsseldorf, Ingo Zielonkowsky, Geschäftsführer Jobcenter Düsseldorf.