Editorial

Liebe Freundinnen und Freunde,

MIT.MUT.MACHEN: Das war nicht nur das Motto des Gewerkschaftskongresses der IG BCE im Oktober – MIT.MUT.MACHEN beschreibt auch sehr gut das, was unsere Fördermitglieder Tag für Tag mit ihrem Engagement für eine gerechtere und bessere Gesellschaft leisten.

Es erfordert Mut, sich gegen Rassismus zu stellen! Keiner weiß das besser als ihr, die sich gesellschaftlich und betrieblich gegen Diskriminierung und für Gleichbehandlung engagieren. Damit noch mehr Kolleg*innen diesen Mut aufbringen, wurde auf dem Kongress unter anderem beschlossen, dass die IG BCE in Zukunft noch enger mit der Gelben Hand zusammenarbeiten wird. Die Initiative des Antrags stammt vom Bezirksjugendausschuss Recklinghausen. Der stellt mit Recht fest, dass das Verhältnis von Fördermitgliedern zu den insgesamt im DGB organisierten Kolleg*innen ausbaufähig ist. Daher soll die Gelbe Hand zukünftig ein fester Bestandteil von Veranstaltungen oder auch Seminaren der IG BCE sein.

Wir als Vorstand der Gelben Hand freuen uns sehr über den Antrag und natürlich über die erfolgte Annahme! Manchmal muss man halt einfach machen – gerne auch mit Mut.

Kommt gut und mutig durch die letzten Wochen des Jahres!

Eure Regina für den gesamten Vorstand des Kumpelvereins

Regina Karsch, Vorstandsmitglied des Kumpelvereins