Editorial

Liebe Freundinnen und Freunde,

lasst uns reden … darüber, dass Demokratie Menschen braucht, die reden. Menschen, wie du und ich: Arbeitnehmer*innen, Unternehmer*innen, Politiker*innen, Künstler*innen, Student*innen, Schüler*innen…

Um das Schweigen der Vielen zu den massiv vorgetragenen, durch Umfragen bestärkten Äußerungen der Rechtspopulisten zu durchbrechen, gilt es Position zu beziehen – eben „Haltung zeigen“! Die Demokratie lebt vom Mitmachen. Wir merken, dass sie starken Angriffen ausgesetzt ist. Deshalb gilt es, in der Eckkneipe, der Kantine, am Arbeitsplatz Haltung zu zeigen.

Wir müssen unsere Werte, demokratisch und solidarisch, dem populistischen Politikstil in Kommunen, Ländern und im Bund entgegensetzen. Wir müssen uns den demagogischen Parolen, wir müssen uns Sexismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus entgegenstellen. Dazu brauchen wir politische Bildung (die im Übrigen nicht dem Einsparungskontext im Bund unterworfen werden darf), die Gelbe Hand ist da gut unterwegs. Gemeinsam mit den Gewerkschaften werden wir uns weiterhin einmischen. Lasst uns reden… und Haltung zeigen!

Eure Petra für den gesamten Vorstand des Kumpelvereins

Petra Reinbold-Knape, Vorstandsmitglied des Kumpelvereins