Editorial

Liebe Freundinnen und Freunde,

zum 17. Mal in Folge hat der Kumpelverein in diesem Jahr den Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ durchgeführt. Wieder waren Gewerkschaftsjugenden, Auszubildende und Schüler*innen an Berufsschulen aufgerufen, sich mit Projekten und Aktionen gegen Rassismus zu bewerben.

Auch in diesem Jahr war es wieder beeindruckend zu sehen, wie vielfältig, kreativ und motiviert sich die Teilnehmer*innen für eine Welt ohne Rassismus und Diskriminierung engagieren: Vom nachdenklichen Essay über künstlerische Foto-Ausstellungen, von digitalen Apps bis hin zu öffentlichkeitswirksamen Aktionstagen in Betrieben und auf der Straße.

Die sechs prämierten Einreichungen stehen daher nur stellvertretend für die beeindruckende Bandbreite des Engagements. Auch wenn wir leider nicht alle Beiträge auszeichnen konnten, ist es motivierend und berührend zu sehen, mit wie viel Mut, Leidenschaft und Kollegialität ihr euch für ein besseres Morgen einsetzt.

Allen Teilnehmer*innen des Wettbewerbs und allen weiteren Engagierten und Aktiven, die sich Tag für Tag für ein solidarisches Miteinander einsetzen, gilt unser herzlicher Dank.

Euer Christoph für den gesamten Vorstand des Kumpelvereins

Christoph Hoeft, Vorstandsmitglied des Kumpelvereins

Christoph Hoeft, Vorstandsmitglied des Kumpelvereins