Editorial

Liebe Freundinnen und Freunde,

2021 – wieder ein Jahr, in dem nichts so sein sollte, wie es geplant war. Wir waren dennoch aktiv und haben sprichwörtlich das Beste aus der Situation gemacht. Und mein ganz persönliches Fazit lautet, dass mit ein wenig Mut für Neues, z. B. die virtuelle Welt, auch viel möglich ist. Leider konnte die in Präsenz geplante Jahrestagung der Gelben Hand zu dem Thema „Ist Rechtsextremismus und Rechtspopulismus eine Gefahr für die Innere Verfasstheit der Institution Polizei und der Demokratie?“ in Steinbach aufgrund der Corona-Lage nicht stattfinden. Ich freue mich aber bereits jetzt darauf, dass wir im Vorstand die Entscheidung getroffen haben, die Veranstaltung in diesem Jahr nachzuholen.

Insgesamt haben wir uns für das Jahr 2022 viel vorgenommen. Mit dieser Ausgabe wollen wir unsere Ziele, Forderungen, Positionen und Aktionen für dieses Jahr in den Vordergrund stellen. Daran lässt sich deutlich erkennen, dass wir mit viel Optimismus ins Jahr 2022 starten, um unsere Welt wieder friedlicher, solidarischer, bunter und vielfältiger zu machen.

Eure Sabrina für den gesamten Vorstand des Kumpelvereins

Sabrina Kunz, Vorstandsmitglied des Kumpelvereins