Editorial

Liebe Freundinnen und Freunde,

vom 20. März bis zum 2. April fanden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Über 680 Veranstaltungen in mehr als 50 Städten im ganzen Land füllten das diesjährige Motto „Misch dich ein!“ mit Leben.

Ein besonderes Highlight aus Sicht des Kumpelvereins war außerdem die Preisverleihung unseres Wettbewerbs „Die Gelbe Hand“ 2022/2023, die am 31. März in Würzburg statt-fand. Sechs großartige Projekte von jungen Menschen, die sich für eine vielfältige, demokratische Gesellschaft und gegen Rassismus und Diskriminierungen aller Art starkmachen, wurden in diesem Jahr ausgezeichnet.

Im Wettbewerb der Gelben Hand und in den hunderten Veranstaltungen während der Internationalen Wochen gegen Rassismus wurde die breite Vielfalt des antirassistischen Engagements deutlich. Gerade in Zeiten, in denen rechtspopulistische Parteien in Europa und weltweit in Regierungsverantwortung sitzen und die Erfahrung von rassistischer Diskriminierung für viele Menschen auch hierzulande Alltag ist, tut es gut, sich diese Vielfalt und Stärke vor Augen zu führen. Menschen aus den unterschiedlichsten Milieus, junge und ältere, mit Migrationserfahrung oder ohne, alle vereint im gemeinsamen Kampf gegen Rassismus – das gibt Kraft, Hoffnung und neue Motivation, sich weiter für eine vielfältige und solidarische Gesellschaft einzusetzen.

Euer Christoph für den gesamten Vorstand des Kumpelvereins

Christoph Hoeft, Vorstandsmitglied des Kumpelvereins