Seit langem können wir in Europa einen Zugewinn von nationalistischen Parteien beobachten, die eine Abschaffung der EU fordern. Der Trend scheint sich auch bei den diesjährigen Wahlen fortzusetzen. Expert*innen prognostizieren einen Stimmenzuwachs für die extrem rechte Fraktion „Identität und Demokratie" (ID).
Mit dieser Veranstaltung wollen wir deshalb Gewerkschafter*innen auf den Wahlkampf und die Zeit nach der Wahl vorbereiten und folgenden Fragen nachgehen:
- Warum konnten extrem rechte Parteien in den vergangenen Jahren an Zustimmung gewinnen?
- Was ist bei der diesjährigen Europawahl zu erwarten?
- Wie sieht das Programm der AfD für Europa aus?
- Welche Konsequenzen könnte der Wahlausgang für Politik, Gesellschaft und Gewerkschaften in Deutschland und Europa haben?
Diese Fragen wollen wir mit zwei Expert*innen diskutieren:
Natascha Strobl ist Politikwissenschaftlerin, Journalistin und Expertin für die extreme Rechte.
Kai Venohr ist Bildungsreferent beim DGB Bildungswerk und Leiter des Projekts „VAU - Gewerkschaftliche Bildung gegen rechte Einflussnahme in der Arbeitswelt" und im Vorstand des Vereins „Mach' meinen Kumpel nicht an! - für Gleichbehandlung, gegen Rassismus".
Moderation: Lena Gresselmeier, Bildungsreferentin beim Verein "Mach' meinen Kumpel nicht an! - für Gleichbehandlung, gegen Rassismus"
Der Abendtalk ist eine Kooperation zwischen dem DGB Bildungswerk und dem Verein "Mach' meinen Kumpel nicht an! - für Gleichbehandlung, gegen Rassismus".
Anmeldungen bis zum 15.05.24 möglich.