Hand in Hand

Sensibilisierungsaktion der IG BCE Jugend München

„Das konnte ich doch nicht wissen!“ – sei eine häufige Reaktion, wenn man Menschen auf rassistische und ausgrenzende Sprüche aufmerksam mache, sagt Marcel Klück, JAV- und Jugendreferent bei der IG BCE München.

„Zusammen mit unserem Bezirksjugendausschuss (BJA) wollten wir eine Sensibilisierungsaktion entwickeln, die sich auch leicht auf der Straße, in der Schule oder im Betrieb nachmachen lässt“. Entstanden ist die Aktion „‚Hand in Hand – Gemeinsam mit Keksen gegen Rassismus und Vorurteile!“, die der BJA bereits erfolgreich an einer Berufsschule im Münchener Osten durchgeführt hat.

Der BJA hat ein Informationsblatt entwickelt und dazu aufgerufen, den eigenen Sprachgebrauch zu reflektieren und somit das Miteinander zu verbessern. Dabei wurden unterschiedliche Aussagen aus dem Alltag aufgelistet, um zu verdeutlichen, dass auch scheinbar harmlose oder positive Zuschreibungen Ausdruck von Rassismus und Diskriminierung sein können. Um eine bessere Aufmerksamkeit für die Botschaften zu erzeugen und einen leichten Zugang zum Thema zu ermöglichen, hat der BJA das Infoblatt in Papiertüten mit Gelbe-Hand-Keksen verpackt. „Wenn über das Infoschreiben mit den Beispielaussagen von den Tüten-Abnehmer*innen beim gemeinsamen Kekse-Essen auf dem Heimweg von der Arbeit oder Berufsschule diskutiert wurde, ist in unseren Augen schon ein wichtiger Schritt getan“, sagt Marcel Klück.

Die Vorbereitung der Aktion wurde von einer Handy-Kamera begleitet. Infolgedessen entstand ein kurzer Film, der sich zum Beispiel für eine Mitmachaktion auf Instagram oder TikTok eignet.

Wir sagen dazu: „Genial!“, und stellen den Film zum Nachmachen auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung. 

www.youtube.com/shorts/Potbozzhg5A

Kekse als Diskussionsgrundlage – eine super Aktionsidee!