Helden statt Trolle

Unterrichtsmaterial und Online-Weiterbildung

„Helden statt Trolle“ ist ein Projekt des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern zum Umgang mit Hate Speech und Gewalt im Internet, das helfen soll, die politische Medienkompetenz der Jugendlichen zu stärken.

Die Projekt-Webseite bietet neben Argumentationshilfen zum Umgang mit Hass und Fake News im Internet konkrete Tipps, wie sich Jugendliche im Netz selbst schützen können. Für Lehrkräfte werden Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Herunterladen bereitgestellt. Von Berufsschullehrkräften wird insbesondere die Broschüre „Hate Speech und Fake News. 20 Fragen Ι 20 Antworten“ angefragt.

Darüber hinaus bietet das Projekt kostenlose Weiterbildungsseminare vor Ort für Lehrkräfte in Mecklenburg-Vorpommern sowie online für Lehrkräfte bundesweit an. „Unser individuelles Angebot ist auf unsere Zielgruppen abgestimmt und ermöglicht somit eine auf die Bedürfnisse zielgerichtete Weiterbildung,“ sagt Christian Heincke, pädagogischer Mitarbeiter für politische Medienkompetenz im Landeskriminalamt MV.

˃ Projekt-Webseite: www.helden-statt-trolle.de 
˃ Broschüre „Hate Speech und Fake News“ als PDF