Informieren, diskutieren, organisieren!

Viel Bewegung beim Antirassismus Forum 2014

„Aktiv gegen Rassismus in Gesellschaft und Betrieb? Ich bin dabei!“ – so das gemeinsame Ziel von „Neulingen“ und bereits Aktiven gegen Diskriminierung. Vom 24. bis 26.10.2014 trafen sich mehr als 50 Interessierte aus ganz Deutschland in der Naumburger Bildungszentrale zum Antirassismus Forum der ver.di Jugend.

Erfahrungsberichte und Workshops vermittelten einen Status Quo zur Anti-Rassimusarbeit, sowie Anlaufstellen und Handlungsstrategien gegen Rassismus. So fanden auch Neueinsteiger schnell ins Thema und vernetzten sich untereinander ebenso wie mit dem bundesweiten Arbeitskreis Antidiskriminierung. Kurz gesagt: es war ein voller Erfolg! Denn genau dieser Austausch war das Ziel. Schwerpunkte im Einzelnen waren:

Organisieren ohne Pass im Kopf!
Hier stand die Flüchtligsthematik im Vordergrund. Die Position der ver.di Jugend ist glasklar FÜR Flüchtlinge, unabhängig von Arbeitserlaubnis oder Aufenthaltsstatus. Bei ver.di sind alle willkommen – in Deutschland wie in der Gewerkschaft. „Gerade für Flüchtlinge ist es wichtig, sich organisieren zu dürfen, zum Beispiel in einer Gewerkschaft“, betont Isabel Hauschild, zuständig für den Bereich Jugend im ver.di-Bundesvorstand.

Zur „Neuen Rechten“ in Deutschland
Im Fokus standen die „Junge Freiheit“ sowie mit ihr verbundene Personen, Vereinigungen und Parteien. Die Wochenzeitung gilt als Sprachrohr der „Neuen Rechten“, die in Deutschland und Europa ihr Unwesen treibt.

Workshops
Zur Auswahl standen die „Europäischen Rechten“, Sexismus und Geschlechterrollen, Nationalismus und Extremismus-Theorie. Ebenso ging es um Flüchtlingsproteste und Gewerkschaften, Diskriminierung und Rassismus im Betrieb sowie um „rechtes Versteckspiel“ (einschlägige Symbolik auf Kleidung und Gegenständen). Auch ein Argumentationstraining gegen rechts war im Angebot. Eine abschließende Podiumsdiskussion gewährte Einblicke in die anderen Workshops und bot Raum für Fragen und Diskussionen.

Teilnehmerzahl und tolles Feedback zeigten einmal mehr, wie erfolgreich und wichtig solche Veranstaltungen sind. Die ver.di-Jugend wird auch in Zukunft aktiv ihren Beitrag leisten – für gute Aufklärung, gegen Diskriminierung.