Klare Kante gegen Hass und Gewalt

Gastkommentar des EVG-Vorsitzenden Klaus-Dieter Hommel

Die Gelbe Hand war, ist und bleibt als Organisation immens wichtig. Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe sind fest in der Satzung der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) verankert, und wir wollen unsere Zusammenarbeit mit dem Kumpelverein weiter ausbauen, uns noch stärker vernetzen und unsere Synergien und Kooperationsmöglichkeiten bestmöglich nutzen. Wir werden aktiv Dinge voran bringen und freuen uns sehr, dass unsere Pressesprecherin Anne Jacobs als stellvertretende Vorsitzende dem neuen Vorstand angehört. Es ist wichtiger denn je, dass wir uns gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung stark machen!

Mit unserem Nichtvereinbarkeits-Beschluss gegen die AfD haben wir als EVG bereits vor zwei Jahren ein deutliches Zeichen gesetzt: Wer Mitglied der AfD ist oder gar für sie kandidiert, ist in unserer Gewerkschaft nicht willkommen! Wir stehen für Vielfalt, gegenseitigen Respekt und Chancengleichheit. Wir treten gegen jegliche antidemokratischen Bestrebungen ein. Aktuell zeigen unsere EVG-Kolleginnen und -Kollegen bei der Deutschen Bahn mit den Gelbe-Hand-Pins an ihrer Dienstkleidung klare Kante gegen Spaltung und Anfeindung in der Belegschaft. Wer die Gelbe Hand trägt, signalisiert nach außen: Wir sind gegen Hass und Gewalt!

Der 64-jährige Klaus-Dieter Hommel ist auch Mitglied im DGB-Bundesvorstand sowie stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Bahn AG.