Nachruf

Wir trauern um unseren ehem. stellv. Vorsitzenden und lieben Freund, Volker Roßocha.

Er ist nach langer Krankheit von uns gegangen. Auch wenn dieser Tag kommen musste, lässt er uns doch fassungslos zurück. Wir erinnern uns an einen Menschen, der sein Leben im Dienste der Menschenwürde verbrachte. Er setzte sich seit seiner Jugendzeit für gleiche Rechte für alle ein und kämpfte gegen Rassismus und Rechtsextremismus. Im Kumpelverein war er bis zu seinem Tod aktives Fördermitglied.

Volker hat den Kumpelverein wie kein anderer geprägt. In seinen aktiven Jahren als stellv. Vorsitzender war er Initiator vieler Projekte, von denen wir noch heute profitieren. Auch nach seinem Ausscheiden hat er den Kumpelverein immer mitgedacht und in seine Arbeit beim DGB Bundesvorstand und in der gewerkschaftlichen Familie einbezogen. Mit seinem Tod verlieren wir einen wichtigen Berater und Unterstützer.

Mit Volkers Tod verlieren wir nicht nur einen Kollegen, sondern auch einen Freund, der uns durch seine respektvolle und wertschätzende Haltung stets ein Vorbild im Miteinander war. 

Der Mensch Volker ist von uns gegangen, aber seine Ideen und Ziele leben in unserer Vereinsarbeit weiter. Das ist für uns der Weg, das Andenken an ihn zu bewahren und ganz sicher auch das, was er sich von uns allen wünscht.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Für den Vorstand und die Geschäftsstelle des Kumpelvereins

Dietmar Schäfers, Vorsitzender
Dr. Klaudia Tietze, Geschäftsführerin