Nazifreie Ohren

Die neue Rock-gegen-Rechts-CD

Nun ist sie da: Die CD „Kein Bock auf Nazis“ der Gewerkschaftsjugend. Ein akustisches Zeichen ge­gen rechte Gewalt mit hochpromi­nentem Line-up. 30.000 kostenlose CDs werden seit August 2014 in ganz Deutsch­land verteilt.

20 Songs von großen Bands, die sich gegen Neonazis und Rassismus engagieren, sind darauf zu hören. Mit dabei sind unter an­derem: Die Toten Hosen, Die Ärz­te, Beatsteaks, Kraftklub, Donots, Fettes Brot, Deichkind, Marteria, Broilers und ZSK. Die Künstler wol­len mit der Aktion gemeinsam ein Zeichen gegen rechte Gewalt und rassistische Hetze gegen Flüchtlinge setzen.

„Es sollte eigentlich keinen wundern, aber es ist trotzdem ermutigend und immer wieder beeindruckend, wie viele tolle Bands hier zusammen­kommen, um zu sagen, dass sie keinen Bock auf Nazis haben“, sagt Ärzte-Schlagzeuger Bela B. „Im letzten Jahr gab es über 11.000 rechte Straftaten. Besonders Flücht­lingsunterkünfte sind im Visier von Neonazis und Rassisten. Unsere CD ist ein wichtiger Beitrag, um rassisti­scher Propaganda Kontra zu bieten. Jugendkultur, die sich offensiv ge­gen Neonazis und Rassismus stellt, muss gestärkt werden“, sagt Chris­toph Schulze vom Antifaschistischen Pressearchiv und Bildungszentrum (apabiz), Berlin.

Finanziert wurde die Aktion allein durch Spenden und die finanzielle Unterstützung von DGB-Jugend, ver.di, Attac, IG-Metall und der GEW.

Weitere Informationen können hier abgerufen werden.