Neuer Vorstand gewählt

Die Mitgliederversammlung des Kumpelvereins hat getagt

Am 23. Oktober 2014 wurde der neue Vorstand des Kumpelvereins auf der Mitgliederversammlung in Frankfurt a. M. gewählt. Tagungsort war der Sitz des IG-Metall-Hauptvorstandes. Giovanni Pollice (IG BCE) wurde als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt wurden Holger Vermeer (IG BAU), Volker Roßocha (DGB) sowie Kai Venohr (DGB Bildungswerk Bund). Neu im Vorstand als stellvertretende Vorsitzende ist Sonja Marko (ver.di).

Die Aufgabe des Vorstands wird in Zukunft sein, die gute Arbeit fortzuführen und den Kumpelverein noch stärker in der gewerkschaftlichen und betrieblichen Ebene zu verankern. „Wir wollen die Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften gezielt intensivieren“, betont der „neue und alte“ Vorsitzende Giovanni Pollice und sagt auch, wie das gehen soll: „Wir brauchen noch mehr Fördermitglieder, noch mehr Kolleginnen und Kollegen, die uns aktiv unterstützen auch wenn es darum geht bei Veranstaltungen präsent zu sein. Ich werde alles dafür tun um das zu erreichen.“ Auch inhaltlich wird der Kumpelverein weiterhin den Kampf gegen Rassismus und Rechtextremismus mit voller Überzeugung fortführen. Gerade Szenen wie unlängst in Köln, wo offen rechte Hooligans auf der Straße hetzen, beunruhigen den Vorsitzenden: „Das zeigt, wie wichtig es ist, auch den Kontakt zu Fußball- und Sportvereinen zu suchen, um für das Thema, rechte Gewalt Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in den Stadien, zu sensibilisieren.“ In Hannover seien schon erste Schritte erfolgt. Es gab bereits ein Gespräch zwischen dem Präsidenten von Hannover 96, Martin Kind, und den Vorsitzenden des Kumpelvereins für gemeinsame Aktionen.