Pädagogische Arbeit gegen Rassismus

Projekt des DGB Bildungswerks NRW bewährt sich

Seit zwei Jahren läuft das Projekt "Pädagogische Arbeit gegen Rassismus! Menschenrechts- und Demokratieerziehung in Schulen", das Fortbildung für das pädagogische Personal in Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen anbietet. Organisiert und durchgeführt wird das Projekt vom DGB Bildungswerk NRW.

Kooperationspartner sind das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Landesweite Koordinierungsstelle der Kommunalen Integrationszentren. Unterstützt wird die Arbeit durch die Landeskoordination des bundesweiten Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (SoR-SmC)" sowie dem Landesverband NRW der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Arbeitsmigration, Familienzusammenführung und seit einigen Jahren verstärkt Flucht sind Gründe für den Zuzug nach Deutschland. Die Menschen, die kommen werden zumeist gut aufgenommen, oft aber stoßen sie auch auf Ressentiments oder offene Ablehnung. Rechtsradikale oder rassistische Organisationen versuchen, Unsicherheit gegenüber den "Fremden" auszuschlachten und für ihre Ziele zu nutzen.

In der Weiterbildung wird dagegen auf Wertschätzung, Respekt, die Achtung von Persönlichkeitsrechten und gelebte Toleranz gesetzt und so ein Gegenentwurf zu Rassismus und zu allen Formen gesellschaftlicher Ausgrenzung geformt. Dabei geht es zum Beispiel um pädagogisches Handeln in der Einwanderungsgesellschaft, Prävention gegen Rechtsextremismus oder Islam, Islamismus und Islamfeindlichkeit.

Inhaltlich werden Seminare, Workshops und Tagungen angeboten, die auch überwiegend gut besucht sind - bilanziert Projektleiter Manfred Diekenbrock das gerade zu Ende gegangene Weiterbildungsjahr. Auf großes Interesse stieß zum Beispiel ein multimedialer Vortrag zum Thema Sinti und Roma des Bielefelder Hochschullehrers Klaus-Michael Bogdal. Andererseits musste auch einmal eine Fachtagung abgesagt werden, weil die angepeilte Teilnehmerzahl von 60 bis 80 nicht erreicht wurde. Als erfolgreich erwiesen haben sich in der Regel auch Veranstaltungen, die gemeinsam mit Kooperationspartnern durchgeführt wurden.

Für das kommende Weiterbildungsjahr, dessen Planung in vollem Gange ist, wird ein Schwerpunkt auf Inhouse-Angebote gelegt. Vier Module, die auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet werden können, stehen als Angebote bereit. Die Themen: interkulturelle Öffnung einer Schule, Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rechtsextremismus und antidemokratische Potenziale und Unterstützung demokratiepädagogischer Arbeit aus dem Unterricht heraus.

Obwohl die Angebote des Projekts alles in allem bislang gut angenommen wurden, wünscht sich Manfred Diekenbrock mehr Zuspruch aus den Schulen und hofft, dass dies durch die Inhouse-Angebote der Fall sein wird.

Weitere Informationen: http://www.dgb-bildungswerk-nrw.de/projekte/projektimnetzwerkschuleohnerassismus-schulemitcoura/

Manfred Diekenbrock
Tel.: 0211 17523-182
MDiekenbrock[at]​dgb-bildungswerk-nrw.de