Setz ein Zeichen!

Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ 2015/16

Der Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ startet in die nächste Runde! Die Jugend ist wieder aufgerufen, sich zu beteiligen und mit einem Wettbewerbsbeitrag ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und für ein solidarisches Miteinander zu setzen! In der Darstellungsform sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: egal ob Fotocollage, Video oder eine Aktion vor Ort – alles ist erlaubt! Der Wettbewerb richtet sich an Mitglieder der Gewerkschaftsjugend, Schülerinnen und Schüler an Berufsschulen/-kollegs und alle Jugendlichen, die sich derzeit in einer betrieblichen Ausbildung befinden sowie Auszubildende und junge Beschäftigte aus Verwaltungen. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 15. Januar 2016.

Für den kommenden Wettbewerb setzt sich der brandenburgische Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke als Schirmherr persönlich ein: „Fremdenfeindlichkeit und Rassismus gehen gar nicht! Es ist keine Zeit zu versäumen, Zeichen für ein friedliches und tolerantes Miteinander zu setzen. Ich wünsche dem diesjährigen Wettbewerb von Herzen viel Erfolg.“ Von Seiten der Gewerkschaften hat der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Oliver Malchow, die Schirmherrschaft übernommen: „Ich hoffe sehr, dass sich viele junge Menschen mit ihren Ideen und Sichtweisen am Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ beteiligen. Was wir brauchen ist nicht Abgrenzung und Zurückweisung, sondern Zuwendung und Unterstützung.“

Infos zur Anmeldung und Einsendung der Beiträge findet Ihr im Netz unter: <link setz-ein-zeichen wettbewerb-aktuell>www.gelbehand.de/setz-ein-zeichen/wettbewerb-aktuell