Was alle von einer Kinder-WM lernen können

Viel Spaß und positive Botschaften für das Zusammenleben

Die Fußballweltmeisterschaft war Mitte Juni vorbei, ebenfalls die Evonik-Kinderfußball-WM im nordrhein-westfälischen Marl. Insgesamt 64 Mannschaften traten an, jeweils 32 in der E- und in der F-Jugend. Das sind die bis 10jährigen und bis 8jährigen. Ihnen wurden die jeweiligen Länder zugelost, die auch an der „richtigen" Weltmeisterschaft teilnahmen. Und auch der Spielplan der WM wurde nachgespielt.

Ausrichter des Turniers war der VfB Hüls 48/ 64, Schirmherr war der Spezialchemie-Hersteller Evonik. Der Betriebsrat und die zuständige IG BCE, in deren Organisationsbereich Evonik fällt, waren auch mit dabei. So hat zum Beispiel der Bezirk Recklinghausen der IG BCE zwei teilnehmenden Mannschaften die Trikots gespendet und so die Patenschaft für sie übernommen.

In einer Art Doppelfunktion war Kris Arnemann bei der Kinder-WM aktiv. Er gehört dem Jugendvorstand des VfB Hüls an und ist aktiver Gewerkschafter und JAV-Mitglied. Er hatte auch die Idee, den Kumpelverein einzuladen. Für ihn ist es wichtig, gegen Rassismus und Ungleichbehandlung Stellung zu beziehen – sei es im Betrieb, sei es im Sport.

Beeindruckend – nicht nur für die Kicker-Kids – war die Eröffnung des Turniers. Drei Fallschirmspringer eines befreundeten Fallschirmspringer-Vereins landeten im Stadion mit je einer Fahne: die Fahne des Schirmherren Evonik, des Veranstalters VfB Hüls und eine Fahne mit der Gelben Hand.

Fairplay und respektvoller Umgang miteinander – die positiven Eigenschaften, die im Sport gelernt werden – seien den Werten, die für ein Zusammenleben in Gleichberechtigung und ohne Rassismus stehen, durchaus sehr ähnlich, meint Kris Arnemann. Und das war dann auch die Botschaft, die die Teilnehmer, die Mini-Fußballer also, und die Organisatoren und Sponsoren mit in ihren jeweiligen Alltag mitgenommen haben, in die Schulen und Vereine die einen, in die Betriebe die anderen. Der Kumpelverein war mit seinem Stand präsent und hat über seine Aktivitäten informiert.