Wechsel im Vereinsvorstand

Neu im Vorstand, aber nicht neu gegen Diskriminierung und Rassismus: So positioniert sich Petra Reinbold-Knape seit Dezember für die IG BCE im Vorstand des Kumpelvereins.

„Mein ganzes Arbeitsleben bei der IG BCE schon beschäftige ich mich mit politischer Interessenvertretung und Teilhabe von allen Menschen im Arbeitsprozess. Dabei ist es wichtig, dass wir als Gewerkschaften in den Betrieben und in der Gesellschaft mutig gegen populistische und rechtsextreme Tendenzen steuern. Das habe ich lange Zeit mit unserer interkulturellen Arbeit bei der IG BCE begleiten können. Und früh war klar, dass ich Mitglied im Kumpelverein werde! Aber nicht nur Mitglied sein, sondern auch aktiv für eine solidarische Gesellschaft einzutreten – das haben wir als IG BCE nicht nur auf unserem Kongress beschlossen, sondern das muss auch jeden Tag unser persönliches Anliegen sein. Dafür stehe ich im Vorstand des Kumpelvereins genauso wie dafür, dass die Gelbe Hand als langjährige und erfolgreiche Kämpferin gegen Rassismus und Rechtsextremismus stärker in den Betrieben, bei den Auszubildenden eingebunden wird. Dazu brauchen wir aber viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter! Deshalb: Mitglied sein lohnt sich auch hier, genauso wie in der Gewerkschaft.“

 

Ein großes Dankeschön!
Wir danken Regina Karsch, die neue Aufgaben innerhalb der IG BCE übernommen hat, für ihr Engagement im Vorstand des Kumpelvereins!

Neu im Vorstnd: Petra Reinbold-Knape (IG BCE) Foto: Nicole Strasser