Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ 2022/2023 gestartet

Wettbewerb des Kumpelvereins geht in die 16. Runde

Berufsschüler*innen, Auszubildende und die Gewerkschaftsjugend sind dazu aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen und mit kreativen Projekten und Aktionen ein Zeichen für Vielfalt und Solidarität, gegen Rassismus und Rechtsextremismus zu setzen.

Schirmherren für den Wettbewerb sind diesmal Robert Feiger, Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder. „Es gibt vielfältige Formen der Diskriminierung im Alltag, und das Ausmaß entsprechender Äußerungen besonders in den Sozialen Medien erfüllt mit Sorge. Deshalb bleibt es wichtig, sich diese elementare Gefährdung unseres Zusammenlebens bewusst zu machen und ihr starke positive Impulse entgegenzusetzen“, betont Söder. Feiger bekräftigt: „Rassismus ist Alltag, leider auch in der Arbeitswelt. Er zeigt sich in vielen Facetten. Mal unterschwellig, mal als Hetze, im Äußersten als Gewaltdelikt. Die Verantwortung zu handeln, liegt deshalb bei uns allen.“

Der Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 15. Januar 2023. Die Darstellungsform ist frei. Auf die Gewinner*innen warten Geldpreise.

Mehr Informationen unter www.gelbehand.de/wettbewerb