Wo sind vor lauter Fakes die News?

Abendtalk mit der Gelben Hand

Ein neues und zeitgemäßes Format für aktuelle Themen: Am 28. April fand unser erster Online-Abendtalk unter dem Titel „Wo sind vor lauter Fakes die News?“ statt.

In 90 Minuten lauschten die Teilnehmenden zuerst einem Fachimpuls, um dann miteinander ins Gespräch zu kommen. Parallel dazu konnte man die Veranstaltung im Livestream auf YouTube verfolgen und im Chat mitdiskutieren.

Zum Auftakt erinnerte unser Vorsitzender Dietmar Schäfers daran, dass uns dieses Thema schon eine Weile beschäftigt. Rechte „Echokammern“ auf Facebook, Fake News im Zusammenhang mit den US-Wahlen und aktuell die russischen Desinformationskampagne im Kontext des Ukrainekriegs etwa hielten die Frage aktuell: Wie erkennen wir Fake News – und wie gehen wir mit ihnen um?

Einen Fachimpuls dazu lieferte der Frankfurter Politikwissenschaftler Fabian Jellonnek, Mitgründer von Achtsegel – Büro für demokratische Kommunikation und politische Bildung im Netz. Er grenzte zunächst die politischen Fake News von Satire oder sonstigen Falschmeldungen ab: Als ein Element der politischen Propaganda richten sich Fake News in verächtlicher Weise gegen eine Person oder Gruppe und provozieren öffentliche Aufregung. Fabian verdeutlichte verschiedene Aspekte von Fake News anhand zahlreicher Beispiele.

Wer die Veranstaltung verpasst hat, nun aber mehr über Click-Baiting und den False-Balance-Effekt erfahren will oder wissen möchte, wieso die Google-Rückwärts-Bildersuche ein wichtiges Werkzeug im Kampf gegen Fake News ist, kann sich das Video auf Youtube anschauen.

www.youtube.com/user/DieGelbeHand