1. Preis

Projekt „Internationale Wochen gegen Rassismus“

Jugend- und Auszubildendenvertretung von Evonik Industries AG am Standort Marl

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung von Evonik Industries AG am Standort Marl organisiert jedes Jahr anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus eine Beleuchtungsaktion. Durch die Energiekrise konnte die Aktion 2023 nicht realisiert werden. Die JAV ließ sich jedoch nicht entmutigen und plante eine Reihe an anderen Aktionen, die sie während der Wochen unter dem Motto „Bunt ist laut - raise your voice“ durchgeführt hat. Dazu gehörten eine Ballonaktion, eine Menschenkette und ein Flashmob in der Betriebskantine. Zudem konnten sie die Betriebsleitung und ihre Ausbilder*innen für ein Video-Projekt gewinnen.

Ballonaktion: Die Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen brachten bunte Ballons, Banner und Länderflaggen aller Nationalitäten in ihrem Chemiepark an die Werkszäune, damit die Beschäftigten, Auszubildenden und auch die Außenstehenden die Aktion wahrnehmen konnten.

Menschenkette: Gemeinsam mit den Auszubildenden hat die JAV eine Menschenkette gebildet. Die Azubis standen Hand in Hand und mit bunten Regencapes bekleidet, um zu symbolisieren: „Wir sind zusammen bunt gegen Rassismus".

Flashmob: Die Jugend- uns Auszubildendenvertreter*innen setzten sich in der Mittagspause in der Betriebskantine zwischen die Mitarbeiter*innen. Plötzlich ertönte laute Musik und die jungen Menschen betraten die Bühne. Mit dem Rücken zum Publikum ließen sie zuerst die Fragen, die auf ihren schwarzen Jacken aufgedruckt wurden, wirken: „Welche Religion habe ich?", Welche Nationalität habe ich?“, „Welche Sexualität habe ich?“. „Die Mitarbeiter*innen konnten sich keine Vorurteile bilden, da wir durch die Jacken unkenntlich waren. Wir haben den Mitarbeiter*innen etwas Zeit gegeben, um sich die Fragen durchzulesen und wirken zu lassen. Danach haben wir die Jacken ausgezogen und uns umgedreht. Unter den Jacken trugen wir bunte T-Shirts, auf denen „Ich bin Mensch" stand. Danach haben wir ein Banner hochgehalten auf dem Stand „Bunt ist laut - raise your voice", welches auch unser Motto für das Jahr 2023 war,“, berichtet die JAV.

Begründung der Jury

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Evonik in Marl veranstaltet schon seit mehreren Jahren Aktionen in und am Standort zu den internationalen Wochen gegen Rassismus. Mit großem Engagement machen sie sich stark für Vielfalt im Betrieb und für ein inklusiven Umgang in der Ausbildung und darüber hinaus.

2023 waren die Herausforderungen nochmal größer. Die Energiekrise machte alte Aktionsformen unmöglich. Trotz dessen hat sich die JAV davon nicht unterkriegen lassen. Sie führten viele Gespräche im Betrieb, machten einen Flashmob in der Kantine und viel mehr, um bei allen Themen zum Thema Rassismus zu sensibilisieren. 

Sie ließen nicht locker und brachten den Standortleiter und den Arbeitsdirektor dazu, sich ihren Aktionen anzuschließen und ein klares Statement zu setzen – Unser Betrieb ist vielfältig, unser Betrieb ist Bunt!  

Bundesweit gestalten diese JAVis nun den Kampf innerhalb des Konzerns gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit. Von Marl bis Rheinfelden bis Hanau – überall starten die örtlichen JAVis nun Aktionen – und angefangen hat es in Marl.
Auch außerhalb des Betriebs stehen sie ein für unsere Demokratie. Ob in ihrer Gewerkschaftsjugend oder auf der Demo gegen Faschismus in Marl. Mit ihrem Kampfgeist und Kreativität zeigen sie, dass „Mach‘ meinen Kumpel nicht an“ keine Worthülse, sondern unser Kompass im täglichen Leben ist.