1. Preis

„Music supports people“ – Musik gegen Rassismus und Vorurteile!

IG BCE Jugend München

Die Social-Media-Aktion „Music supports people“ des Bezirksjugendausschusses der IG BCE München besteht aus sieben Instagram-Stories. In den einzelnen Stories werden unterschiedliche Musikgenres und Künstler*innen verschiedener Jahrzehnte, die das Thema Rassismus in ihren Liedern verarbeiteten, vorgestellt. Während der Vorbereitung der Aktion beschäftigte sich der Bezirksjugendausschuss mit den Fragen, aus welcher Motivation oder welchen Ereignissen heraus die Songs entstanden, welche Hintergründe die Texte hatten und was sie übersetzt bedeuten. Die Ergebnisse dieser Recherche und der internen Diskussionen flossen in die Instagram-Aktion. „Wenn Musiktexte diskutiert werden und Rassismus weiterhin bekämpft wird, ist in unseren Augen schon ein Schritt in die richtige Richtung gegangen, welchen wir als BJA München unterstützen“, erklärt der Bezirksjugendausschuss die Zielsetzung der Aktion und fügt hinzu: „Deswegen dürfen wir nicht müde werden, gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung anzukämpfen. Gute Musik kann uns dabei unterstützen und Kraft geben.“  

Instagram-Story: www.instagram.com/stories/highlights/17852156165879702/

Begründung der Jury

Musik ist eine universelle Sprache, die Menschen aus allen Teilen der Welt verbindet und Grenzen überwindet. Sie ist aber nicht nur eine Form der Unterhaltung, sondern auch eine kraftvolle Waffe im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung. Der Bezirksjugendausschuss der IG BCE Jugend München griff zu dieser „Waffe“ und setzte sie im Sinne eines Bildungsauftrags auf Instagram um.

Eine Woche lang, pünktlich um 9:00 Uhr, servierte der Bezirksjugendausschuss den Instagram-Nutzer*innen zum Frühstück oder zur Kaffeepause eine Portion Antirassismus. Dezent, nicht aufdringlich und doch sehr einprägsam durch Musik. Dazu wählte der BJA Lieder unterschiedlicher Musikgenres und Künstler*innen verschiedener Jahrzehnte, die auf vielfältige Art das Thema Rassismus verarbeiteten – sei es als Reaktion auf gesellschaftliche Missstände, sei es als Motivation zum Engagement. Die einzelnen Lieder wurden von dem Bezirksjugendausschuss durch kurze Texte begleitet, die den gesellschaftlichen und historischen Kontext der Entstehung der Lieder oder der Motivation der Künstler*innen erklärten.

Mit dem Projekt „Music supports people“ ist dem Bezirksjugendausschuss ein sehr gutes digitales Bildungsprojekt gelungen. Die Botschaft ist klar und kommt an: Lasst uns weiterhin zusammenarbeiten, um eine Welt zu schaffen, in der alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder Hautfarbe gleichbehandelt werden.