Mit zwei neuen Qualifizierungskonzepten für das Berufsbildungspersonal erweitert der Kumpelverein seine Bildungsmaterialien. Die Konzepte sind ein Teil des Projekts „Kompetenznetzwerk ‚Demokratieförderung in der beruflichen Bildung‘ Fachstelle Fachpersonal im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“.
Das Konzept „Demokratisches Miteinander. Wie können wir im betrieblichen Alltag demokratische Werte (vor-)leben und fördern?" wurde in Kooperation mit dem Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH 2021 entwickelt und richtet sich an Einrichtungen, die Weiterbildung für Ausbilder*innen anbieten.
Das Konzept „Menschenfeindlichkeit im Netz begegnen. Demokratische Kompetenzen von Berufsschüler*innen im digitalen Raum stärken.“ wurde in Zusammenarbeit mit der Lea Gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH der GEW Hessen erarbeitet und richtet sich an Weiterbildungseinrichtungen mit Bildungsangeboten für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen.
Beide Konzepte basieren auf einer mehrstufigen Bestands- und repräsentativen Bedarfsanalyse, wurden erprobt und evaluiert. Sie können unter freier Lizenz in Weiterbildungseinrichtungen bundesweit eingesetzt werden. Bei der Umsetzung der Konzepte steht den Einrichtungen die Beratungs- und Transferstelle des Kompetenznetzwerkes, die vom Kumpelverein getragen wird, zur Verfügung. Buchungsanfragen werden unter demokratiefoerderung[at]gelbehand.de entgegengenommen. Das Beratungs- und Schulungsangebot ist bis Ende 2024 unentgeltlich.
Weitere Informationen zu den Angeboten der Fachstelle Fachpersonal können hier ersehen werden.